<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Dumoulin mit Etappensieg beim Etoile de Bessèges - Hoogerland verdrängt Ravard um eine Sekunde
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.02.2011

Dumoulin mit Etappensieg beim Etoile de Bessèges - Hoogerland verdrängt Ravard um eine Sekunde

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Laudun, 04.02.2011 – Ein Anstieg 14 Kilometer vor dem Ziel sorgte dafür, dass es auf der 3. Etappe des Etoile de Bessèges keinen Massensprint gab und sich der Kreis der Sieganwärter deutlich verkleinerte. Samuel Dumoulin (Cofidis), der schon am ersten Tag die Chance auf die Wiederholung seines Gesamtsieges von 2010 verlor, entschädigte sich mit dem Etappensieg vor Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM). Der Niederländer übernahm im Gegenzug die Position des Spitzenreiters.

Mur de Laudun unweit des Ziels sorgt für eine Vorentscheidung
Mit Verlauf der Rundfahrt bessert sich das Wetter, es wird zunehmend wärmer in Südfrankreich. Bei zwölf Grad machte sich das Feld auf die 152,5 Kilometer lange Etappe, war aber bald schon wieder geteilt. Zwar wehte der Wind nicht mehr so stark wie noch am Mittwoch, aber es reichte, um das Feld wieder einmal zu zerlegen. In dieser Situation wagte Jérémy Roy einen Ausreißversuch. Um den Marseille-Sieger sammelte sich eine Elfergruppe, deren Abstand zum Feld aber nie ganz eine Minute erreichte. Dabei waren unter anderem Roys Teamkollege Pierrick Fedrigo und auch Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM). Nachdem sich dieser Vorstoß als nicht erfolgreich erwiesen hatte, eiferte der Ire Ronan McLaughlin (An Post-Sean Kelly Team) dem gestrigen Solisten Bram Schmitz (Verandes Willems) nach. 50 Kilometer vor dem Ziel startete seine Ausfahrt, wurde aber trotz einem schnell über drei Minuten gesprungenen Abstand zum Feld noch vor der Mur de Laudun wieder eingeholt. Der Berg der 2. Kategorie war 14 Kilometer vor dem Ziel für die Vorentscheidung verantwortlich. Yuriy Trofimov (Katusha) führte das Rennen als Erster über den Anstieg und war danach Teil einer anfangs 17-köpfigen Spitzengruppe, deren Fahrer größtenteils bis ins Ziel durchhielten, wo die letzten 500 Meter noch einmal bergan führten.

Dumoulin tröstet sich mit Sieg, Hoogerland mit dem Führungstrikot
Den Sprint von letztlich noch zehn Fahrern gewann Samuel Dumoulin (Cofidis), der Gesamtsieger des Etoile de Bessèges vom letzten Jahr. Auf der ersten Etappe beraubte ihn die Windkante einer möglichen Titelverteidigung, er kassierte über vier Minuten Rückstand. Der erste Saisonsieg für sein Team war dafür eine schöne Entschädigung. Er ließ dabei ein Vacansoleil-Duo hinter sich, Hoogerland wurde Zweiter, Marco Marcato kam auf Rang drei. Aber auch der geschlagene Niederländer Hoogerland ging nicht leer aus, durch die Zeitgutschrift zog er in der Gesamtwertung an Anthony Ravard (Ag2r) vorbei, der zwar in der Spitze mithalten, am Ende aber seine Sprintqualitäten nicht voll ausspielen konnte und nur Siebter wurde. Eine Sekunde trennt die beiden nun, die sich etwas vom Rest abgesetzt haben. Der zweite Teil der Vacansoleil-Doppelspitze, der Italiener Marcato, ist mit acht Sekunden Rückstand Dritter, für Fedrigo sind es zehn, dann folgt eine Handvoll Fahrer mit 13 Sekunden. Vacansoleil setzte sich an die Spitze der Mannschaftswertung, in den anderen Klassements blieben die Spitzenplätze unangetastet. Schmitz führt weiter die Berg-, Ravard die Punktewertung an.

-> Zum Resultat





Dumoulin mit Etappensieg beim Etoile de Bessèges - Hoogerland verdrängt Ravard um eine Sekunde
Dumoulin mit Etappensieg beim Etoile de Bessèges - Hoogerland verdrängt Ravard um eine Sekunde

Zum Seitenanfang von für Dumoulin mit Etappensieg beim Etoile de Bessèges - Hoogerland verdrängt Ravard um eine Sekunde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live