<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tirreno - Adriatico
Tirreno-Adriatico zum ersten Mal mit Mannschaftszeitfahren
Suchen Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico
08.02.2011

Tirreno-Adriatico zum ersten Mal mit Mannschaftszeitfahren

Info: TIRRENO - ADRIATICO
Autor: Felix Griep (Werfel)



08.02.2011 - Im vorigen Jahr gab es bei Tirreno-Adriatico gar kein Zeitfahren, diesen März dafür gleich zwei. Die WorldTour-Rundfahrt beginnt mit dem ersten Mannschaftszeitfahren ihrer Geschichte und wird mit einem Einzelkampf gegen die Uhr enden. Die Strecke des Rennens wurde heute von Veranstalter RCS Sport vorgestellt.

Zeitfahren am ersten und letzten Tag
Im 46. Jahr von Tirreno-Adriatico wird es am 9. März zum ersten Mal ein Mannschaftszeitfahren geben. Die 1. Etappe der Rundfahrt im Badeort Marina di Carrara am Tyrrhenischen Meer ist 16,8 Kilometer lang und könnte manchem Team als früher Test zwei Monate vor dem Start des Giro d'Italia dienen. Renndirektor Mauro Vegni verfolgt mit der neuen Prüfung ein klares Ziel, nach seiner Aussage soll das MZF für größere Abstände sorgen, im Gegensatz zu früheren Jahren, wo oftmals nur Sekunden entschieden. 2010 entschied sich der Sieg zwischen Stefano Garzelli und Michele Scarponi gar erst über die Addition der Etappenplatzierungen, da beide zeitgleich waren. Die folgenden beiden Etappen sollten den Sprintern liegen, bevor es bergiger wird. Die Teilstücke 4 und 5 werden mit 240 Kilometern besonders lang sein und zeichnen sich ebenso wie Etappe 6 durch ein ständiges Auf und Ab aus. Zwei dieser drei Tage enden außerdem an kleinen Anstiegen. Zum Abschluss gibt es im Zielort San Benedetto del Tronto ein 9,3 Kilometer langes Einzelzeitfahren, das diese sehr zeitfahrfreundliche Ausgabe von Tirreno-Adriatico abrundet.

-> Zur Übersicht aller Etappen mit Profilen und Karten

Wildcards für Acqua & Sapone und Farnese Vini
20 Mannschaften wurden zu Tirreno-Adriatico eingeladen, neben den 18 fixen ProTeams vergab man noch Wildcards an die beiden italienischen Professional Teams. Das ist neben Farnese Vini das Team Acqua & Sapone, das den Vorjahressieger Stefano Garzelli im Kader hat.





Die Strecke von Tirreno-Adriatico 2011
Die Strecke von Tirreno-Adriatico 2011

Zum Seitenanfang von für Tirreno-Adriatico zum ersten Mal mit Mannschaftszeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live