<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Omloop van het Houtland: Keukeleire wenige Meter vorm Ziel eingeholt, Van Genechten schlägt De Buyst im Fotofinish
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.09.2018

Omloop van het Houtland: Keukeleire wenige Meter vorm Ziel eingeholt, Van Genechten schlägt De Buyst im Fotofinish

Info: Omloop van het Houtland Lichtervelde 2018 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das Finale des 73. Omloop van het Houtland war gleich in doppelter Hinsicht dramatisch und extrem eng. Zum einen wurde Ausreißer Jens Keukeleire (Lotto Soudal) vom Hauptfeld erst wenige Meter vor der Ziellinie eingeholt, die er sogar noch als Vierter überquerte. Überholt wurde der Belgier von seinen Landsleuten Jonas Van Genechten (Vital Concept), Jasper De Buyst (Lotto Soudal) und Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert). Dass Van Genechten der Sieger war, konnte erst die Auswertung des Zielfotos bestätigen, denn der 32-Jährige, der auf der letzten Etappe der Tour Poitou-Charentes und vor drei Tagen beim Grote Prijs Jef Scherens jeweils Zweiter geworden war, hatte sich nur hauchdünn gegen De Buyst durchsetzen können. Es ist der erste Sieg Van Genechtens seit dem Etappensieg bei der Vuelta a España 2016, den er damals noch im Trikot des Schweizer Teams IAM Cycling herausgefahren hatte.

Schon in der Anfangsphase des Rennens hatte sich das Feld geteilt, weshalb es keine langlebigen Ausreißergruppen gab und nur noch gut 50 Fahrer im Rennen waren, als der abschließende Rundkurs in der Stadt Lichtervelde (7x 10,2 km) begann. Dort bildete sich gegen Ende der 3. Runde eine sechsköpfige Gruppe, welche später durch Stürze von Krister Hagen (Coop) und Tom Devriendt (Wanty-Groupe Gobert) zu einem Quartett schrumpfte, das maximal eine Dreiviertelminute Vorsprung verzeichnete. In dieser Gruppe fand sich auch Keukeleire, der mit zwei Angriffen in der Schlussrunde seine restlichen Begleiter abschüttelte – zuerst Tanguy Turgis (Vital Concept) und Jonas Rickaert (Sport Vlaanderen-Baloise), drei Kilometer vor dem Ziel dann auch Pieter Vanspeybrouck (Wanty-Groupe Gobert). Die zehn Sekunden Vorsprung, die der Gesamtsieger der Belgien-Rundfahrt an der Flamme Rouge noch hatte, reichten aber haarscharf nicht mehr, um sich auf dem letzten Kilometer gegen das Feld zu behaupten.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Omloop van het Houtland: Keukeleire wenige Meter vorm Ziel eingeholt, Van Genechten schlägt De Buyst im Fotofinish



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live