<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Hainan: Schweizer Gino Mäder gewinnt aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe die erste Bergetappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.10.2018

Tour of Hainan: Schweizer Gino Mäder gewinnt aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe die erste Bergetappe

Info: Tour of Hainan 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachdem gestern schon die Hälfte des Feldes große Rückstände kassiert hatte, kam es auf der 6. Etappe der Tour of Hainan zu einer noch viel weitreichenderen Selektion. Am sieben Kilometer langen Anstieg zu einer zwölf Kilometer vor dem Ziel gelegenen Bergwertung zerfiel das Peloton und es kamen letztlich nur 13 Fahrer gemeinsam an. Den Etappensieg schnappte sich der Schweizer Gino Mäder (Nationalmannschaft Schweiz), der 700 Meter vor dem Ziel aus dieser Spitzengruppe attackierte und knapp vor den sprintenden Guillaume Boivin (Israel Cycling Academy) und Lorenzo Rota (Bardiani CSF) finishte. Es war bereits der fünfte Saisonsieg für den Vierten des U23-WM-Straßenrennens, der damit der erfolgreichste Schweizer des Jahres 2018 ist. Zur Führung in der Gesamtwertung reichte es für Mäder aber knapp nicht, da auch der Niederländer Raymond Kreder (Ukyo) zur Spitzengruppe gehörte und noch sieben Sekunden vor ihm liegt. Jacopo Mosca (Wilier Triestina-Selle Italia), der dieselbe Ankunft im vorigen Jahr und letztlich auch die Gesamtwertung gewonnen hatte, kam diesmal nur in der zweiten Gruppe mit 40 Sekunden Rückstand ins Ziel. Anders als 2017 steht bei der diesjährigen Austragung aber noch eine Bergankunft auf der 8. Etappe bevor, durch die sich die Gesamtwertung noch einmal stark verändern kann.

Auf dem mit 193,2 Kilometern recht langen Teilstück gab es zu Begin eine achtköpfige Ausreißergruppe, aus der sich nach kurzer Zeit aber ein Trio absetzte: Gatis Smukulis (Delko Marseille Provence KTM), Itamar Einhorn (Israel Cycling Academy) und Stefan Bissegger (Nationalmannschaft Schweiz) fuhren bis zu sechs Minuten Vorsprung heraus. Nach zwei Dritteln der Strecke setzte sich Smukulis in einer Steigung von seinen Begleitern ab und blieb bis zu seiner Einholung 18 Kilometer vor dem Ziel alleiniger Führender. Zu diesem Zeitpunkt hatte gerade der Anstieg zur letzten Bergwertung begonnen. Dort attackierte erst der schnell wieder eingeholte Simon Pellaud (Nationalmannschaft Schweiz) und anschließend sein Landsmann Roland Thalmann (Vorarlberg-Santic), der die Bergwertung mit wenigen Sekunden Vorsprung passierte. Thalmann war schlussendlich neben seinem Nationalmannschafts-Kollegen Gordian Banzer sowie dem Vorarlberg-Duo Mäder und Patrick Schelling einer von vier Schweizern in der finalen Spitzengruppe, die sich auf der Abfahrt bildete. Der Chinese Xianjing Lyu (Hengxiang) folgte am Ende zwar erst in der Mosca-Gruppe, hatte aber an der Bergwertung noch punkten und damit sein Bergtrikot knapp gegen Smukulis verteidigen können.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Tour of Hainan: Schweizer Gino Mäder gewinnt aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe die erste Bergetappe
Tour of Hainan: Schweizer Gino Mäder gewinnt aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe die erste Bergetappe

Zum Seitenanfang von für Tour of Hainan: Schweizer Gino Mäder gewinnt aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe die erste Bergetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live