<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ventoso Sprintsieger auf 1. Etappe der Vuelta a Castilla y León
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.04.2011

Ventoso Sprintsieger auf 1. Etappe der Vuelta a Castilla y León

Info: Vuelta a Castilla y Leon (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Palencia, 13.04.2011 - Nach drei Siegen 2007 und einem weiteren 2008 hat Francisco Ventoso (Movistar) zum fünften Mal eine Etappe der Vuelta a Castilla y León gewonnen. Auf dem ersten Teilstück siegte er vor Manuel Beletti (Colnago) und Marco Kump (Geox-TMC). Eine Ausreißergruppe konnte die Sprinter trotz bis zu zwölf Minuten Vorsprung nicht ärgern.

Contador führt das Feld an
Zum 26. Mal wird die Rundfahrt durch die spanische autonome Gemeinschaft Kastilien und León ausgetragen und ihr Rekordsieger darf wieder als unumstrittener Topfavorit gelten. Alberto Contador (Saxo Bank) tritt an, um nach 2007, 2008 und 2010 erneut zu gewinnen. Es ist die vierte Rundfahrt Contadors in diesem Jahr, in der Algarve wurde er Vierter, in Murcia und in Katalonien gewann er. In Kastilien und León hatte er nur einmal vor zwei Jahren gegen Levi Leipheimer den kürzeren gezogen, dessen RadioShack-Team nicht zu den teilnehmenden Mannschaften gehört. Neben Saxo Bank sind noch vier weitere ProTeams dabei: Sky, Rabobank, Euskaltel mit dem letztjährigen Zweiten Igor Anton und Movistar mit dem Zweiten von 2008, Juan Mauricio Soler, sowie Xavier Tondo, der zuletzt bei der Baskenland-Rundfahrt Fünfter war. Für das Professional Team Geox-TMC gibt Carlos Sastre sein Comeback nach kurzer krankheitsbedingter Pause. Der Kampf um den Gesamtsieg wird sich auf einer Bergetappe und bei einem Zeitfahren am dritten und vierten Tag abspielen.

Großer Vorsprung der Ausreißer reicht nicht bis zum Ende
Sonst gehört die Rundfahrt den Sprintern, so wie heute auf Etappe 1, die bis auf den kleinen Alto de Autilla (3. Kategorie), der auf einer großen Runde um den Zielort Palencia drei Mal überquert wurde, schön flach verlief. Ohne große Umschweife fand sich eine Ausreißergruppe, die trotz einem beachtlichen Vorsprung von zwölf Minuten nach nur 45 gefahrenen Kilometern leichte Beute für das Hauptfeld war. Es handelte sich dabei um die sieben Spanier Javier Ramirez (Andalucia-Caja Granada), Ruben Martinez (Caja Rural), Raul Alarcon (Barbot-Epafel), Mikel Bizkarra (Orbea), Jaime Castañeda (EPM-UNE), Pascual Orengo und Carlos Verona (Burgos 2016-Castilla y León). Alle drei Bergwertungen auf dem Autilla gewann Alarcon, bei der letzten lag er alleine und nur noch wenige Meter vor dem Feld. Zehn Kilometer vor Schluss war dann also auch der letzte Flüchtling eingefangen. Movistar spielte den wichtigsten Part in der Sprintvorbereitung und wurde von Francisco Ventoso mit dem Sieg belohnt. Für den 28-Jährigen, der schon Etappen der Tour Down Under und Ruta Del Sol gewann, war es Saisonsieg Nummer drei. Manuel Beletti (Colnago) wurde mit einer Radlänge Rückstand Zweiter. Der Slowene Marco Kump (Geox-TMC) belegte Rang drei vor Luke Roberts (Saxo Bank) und Russell Downing (Sky).

-> Zum Resultat

Auf der morgigen 2. Etappe gibt es keine Bergwertung, mit 213 Kilometern ist sie aber die längste der Rundfahrt. Die Sprinter haben beste Aussichten auf eine weitere Chance für einen Sieg.





Ventoso Sprintsieger auf 1. Etappe der Vuelta a Castilla y León
Ventoso Sprintsieger auf 1. Etappe der Vuelta a Castilla y León

Zum Seitenanfang von für Ventoso Sprintsieger auf 1. Etappe der Vuelta a Castilla y León



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live