<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Marcel Kittel sorgt beim Etoile de Bessèges für sportliche Schlagzeilen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.02.2012

Marcel Kittel sorgt beim Etoile de Bessèges für sportliche Schlagzeilen

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Saint Ambroix, 02.02.2012 – In den letzten Tagen geriet Marcel Kittels Name in die Schlagzeilen, weil er zu den Sportlern gehört, die sich vom Erfurter Sportmediziner Andreas Franke mit dessen umstrittener UV-Bestrahlungstherapie haben behandeln lassen. Der 23-Jährige von Project 1t4i zeigt sich davon unbeeindruckt und gewann, nachdem er gestern dem Franzosen Nacer Bouhanni (FDJ-BigMat) den Vortritt lassen musste, die 2. Etappe des Etoile de Bessèges.

Wind am ersten Tag – Bouhanni gewinnt den Auftakt
Nachdem am Sonntag der GP la Marseillaise die Straßensaison in Europa eröffnete, findet im Süden Frankreichs auch die erste Rundfahrt des neuen Jahres statt. Schon bei der 1. Etappe am Mittwoch war es bitterkalt und vor allem der eisige Wind bereitete dem Peloton große Probleme. Immer wieder gab es Windstaffeln, erst nach rund 50 Kilometern kam etwas Ruhe ins Rennen. Die Belgier Koen Barbé (Landbouwkrediet) und Steven Van Vooren (Topsport Vlaanderen) trugen mit einer Flucht zu stabileren Verhältnissen bei, im Feld gab es erst einmal keine weiteren Angriffe. Auf dem Rundkurs um den Zielort Bellegarde (5x 7,8 km) angekommen, löste sich dann eine Gruppe von gut 20 Fahrern aus dem Feld, darin je sechs Mann von Vacansoleil-DCM (u.a. Marco Marcato) und Europcar (u.a. Pierre Rolland), vier von Cofidis (u.a. Samuel Dumoulin) und weitere bekannte Fahrer wie der Gesamtsieger des letzten Jahres Anthony Ravard (Ag2r). Aber diese Situation hielt nicht lange an, die Gruppe holte das belgische Duo ein, schrumpfte langsam zusammen und wenige Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreißer gestellt. Im Massensprint siegte der 21-Jährige Franzose Nacer Bouhanni (FDJ-BigMat), der vor gut einem Jahr bei der Tropicale Amissa Bongo seinen ersten und bis dahin einzigen Profisieg feierte. Zweiter wurde Marcel Kittel (Project 1t4i), dem im ersten Saisoneinsatz noch der Killerinstinkt fehlte, der ihn 2011 auszeichnete.

-> Zum Resultat der 1. Etappe

Schnee am zweiten Tag – Kittel gewinnt verkürzte Etappe
Die heutige 2. Etappe von Nîmes nach Saint Ambroix sollte mit 149,1 Kilometern fast genauso lang sein wie die vorangegangene, das Wetter war aber nochmal ein Stück schlimmer. Die Fahrer sahen sich zu einem Protest genötigt – bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall nur verständlich. Einer kompletten Absage konnte der Veranstalter mit einem Kompromiss entgehen, indem er den Start an den Ort verschob, wo die Verpflegungszone geplant war, was die Etappe auf 58,5 Kilometer verkürzte und die beiden Anstiege der ersten Hälfte der Strecke entfallen ließ. Bert-Jan Lindeman (Vacansoleil-DCM), der die einzige Bergwertung der 1. Etappe gewonnen hatte, konnte damit das Bergtrikot behalten. Bei etwas besseren Bedingungen – 2 Grad ohne Schnee – wurde 14:40 Uhr das Rennen begonnen, das die Fahrer einfach nur hinter sich bringen wollten. Bis auf zwei Versuche von Ravard, mit denen er sich offenbar keine Freunde machte, wurden keinerlei Attacken gemeldet. Geschlossen ging es Richtung Ziel, das nach gut eineinhalb Stunden erreicht wurde. Kittel war diesmal im Sprint überlegen, gewann deutlich vor Kris Boeckmans (Vacansoleil-DCM) und Bouhanni und war damit wohl der Einzige, der diesem Tag etwas Gutes abgewinnen konnte. Zwei Sekunden vor Bouhanni führt er auch die Gesamtwertung an und kann in den nächsten Tagen vielleicht noch auf den ein oder anderen weiteren Sieg hoffen.

-> Zum Resultat der 2. Etappe

Die 152,6 Kilometer lange 3. Etappe mit Start und Ziel in Bessèges führt im Umland der Stadt, die der Rundfahrt den Namen gibt, über eine ganze Reihe kleinere Steigungen. Schnee ist für den Freitag nicht angesagt, aber es bleibt weiter extrem kalt.





Marcel Kittel sorgt beim Etoile de Bessèges für sportliche Schlagzeilen
Marcel Kittel sorgt beim Etoile de Bessèges für sportliche Schlagzeilen

Zum Seitenanfang von für Marcel Kittel sorgt beim Etoile de Bessèges für sportliche Schlagzeilen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live