<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Freire gelingt im zweiten Versuch Etappensieg bei der Andalusien-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.02.2012

Freire gelingt im zweiten Versuch Etappensieg bei der Andalusien-Rundfahrt

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Las Gabias, 22.02.2012 – Zum zweiten Mal bei dieser Vuelta a Andalucia war Oscar Freire (Katusha) der Schnellste im Sprint des Feldes. Auf der 3. Etappe reichte es diesmal auch zum Sieg, nachdem vor zwei Tagen ein Ausreißertrio auf den letzten Metern nicht mehr einzuholen war. Auf Platz zwei überraschte der Österreicher Daniel Schorn (Team NetApp), dessen Landsmann und Teamkollege Matthias Brändle einen Platz in der Gesamtwertung gutmachte und nun Achter ist. Die Führung bleibt aber bei Alejandro Valverde (Movistar), für den die Verteidigung des Roten Trikots auf der morgigen Schlussetappe schwerer werden dürfte.

Movistar und Valverde verhindern lange eine Ausreißergruppe
Ein Massensprint war auf der 3. Etappe der Ruta Del Sol nach 157,1 Kilometern von Montemayor nach Las Gabias das wahrscheinlichste Szenario, doch keinesfalls selbstverständlich. Über weite Strecken war das Profil sehr wellig und daher doch einige Unruhe im Rennen. Movistar hielt das Feld trotzdem sehr lange zusammen, erst nach gut 40 Kilometern konnten sich am Puerto del Mojón, einem von drei Anstiegen der 3. Kategorie, einige Fahrer absetzen. Die erste Welle umfasste David De La Fuente (Caja Rural), Gregory Habeaux (Accent Jobs), Mickaël Buffaz (Cofidis) und Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun), danach attackierten auch Adrian Palomares (Andalucia) und Alexandre Geniez (Project 1t4i). Palomares, mit 31 Sekunden Rückstand 17. der Gesamtwertung, war Alejandro Valverde (Movistar) offenbar zu gefährlich, der Leader sorgte selbst dafür, dass das Feld noch vor der Bergwertung, die dann Steven Kruijswijk (Rabobank) gewann, wieder aufschloss. Nicht wenige Fahrer waren nun schon abgehängt, darunter auch Samuel Sanchez (Euskaltel), der zuvor Gesamtsiebter war. Dadurch, dass er am Ende des Tages 51 Sekunden auf das Hauptfeld einbüßte, rückte auch der Österreicher Matthias Brändle (Team NetApp) einen Platz hinauf und ist nun Achter. Zu weiteren Veränderungen kam es an der Spitze des Klassements jedoch nicht.


Team NetApp: Daniel Schorn sprintet in Andalusien auf Rang zwei

Zu Freires Freude: Ausreißer diesmal rechtzeitig eingeholt
Nach gut 60 Kilometern begann sich dann nach und nach eine fünfköpfige Gruppe zu bilden, angefangen mit Tristan Valentin (Cofidis) und dem auch nicht gerade ungefährlichen David Lelay (Saur-Sojasun), dem 22. der Gesamtwertung, der sich nur 38 Sekunden hinter Valverde befand. Habeaux schloss sich der Flucht kurz darauf gemeinsam mit Javier Ramirez (Andalucia) an, der wohl probieren wollte, seinen Coup von der 1. Etappe zu wiederholen. Wenig später kam auch noch Fabricio Ferrari (Caja Rural) hinzu und Movistar gewährte ihnen zwischenzeitlich drei Minuten Vorsprung. Eingefangen wurden sie am Alto de La Malahá, einem kleinen Berg knapp sechs Kilometer vor dem Ziel. Lelay wehrte sich am längsten, wurde für seinen Einsatz aber nicht belohnt. Im Sprint des Feldes war Oscar Freire (Katusha) wie vor zwei Tagen klar der Beste und gewann – diesmal ohne drei Ausreißer vor der Nase – sein zweites Rennen in dieser Saison. Wie Valverde war auch der dreifache Weltmeister schon bei der Tour Down Under einmal erfolgreich. Zweiter wurde Daniel Schorn (Team NetApp), der schon in den letzten Jahren immer mal wieder gute Sprintqualitäten andeutete, vor dem ehemaligen U23-Weltmeister Michael Matthews (Rabobank). Auch ein Deutscher war vorne dabei, Simon Geschke (Project 1t4i) kam als Fünfter über die Ziellinie.

-> Zum Resultat

Den Abschluss der Andalusien-Rundfahrt bildet morgen die sehr hügelige 4. Etappe, die in La Guardia de Jaén mit einer kleinen Bergankunft endet. 1900 Meter bei acht Prozent Steigung lassen noch alle Möglichkeiten offen.





Freire gelingt im zweiten Versuch Etappensieg bei der Andalusien-Rundfahrt
Freire gelingt im zweiten Versuch Etappensieg bei der Andalusien-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Freire gelingt im zweiten Versuch Etappensieg bei der Andalusien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live