<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frankreich
Ausreißer kommen durch: Stéphane Auge gewinnt Auftakt der 4 Tage von Dünkirchen
Suchen Frankreich Forum  Frankreich Forum  Frankreich
06.05.2008

Ausreißer kommen durch: Stéphane Auge gewinnt Auftakt der 4 Tage von Dünkirchen

Info: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)
Autor: Markus Zeifang (Thesportman)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Roos Warendin, 06.05.2008. Heimsieg für Stéphane Auge (Cofidis). Nach langer Flucht konnte sich Auge im Zielsprint gegen seinen Wegbegleiter Clement Lhotellerie durchsetzen. So feiert Auge heute seinen 1. Saisonsieg und gleichzeitig den 8. Saisonsieg für sein Team Cofidis.

156 Fahrer starteten heute Mittag gegen 12:30 pünktlich zur 1. Etappe der „4 Jours de Dunkerque“. Erste Attacken gab es schon nach wenigen Kilometern, als sich dann auch zunächst 3 Fahrer Jason Donald (TSL), Pieter Vanspeybrouck (TSV), Pierre Cazaux (RLM)) absetzen konnten. Ihre Flucht sollte jedoch nicht von langer Dauer sein, schon nach wenigen Kilometern wurden die 3 wieder gestellt.

Praktisch als Konterattacke lancierte der spätere Sieger Stéphane Auge (COF) einen Angriff. Nur Clement Lhotellerie (SKS) ging mit. Das Feld schien sich damit zufrieden zu geben und ließ die beiden ziehen. Einen maximalen Vorsprung von knapp über 12 Minuten konnten die beiden auf das Feld herausfahren. Lange Zeit sah es danach aus, als ob das Feld die beiden an der langen Leine halten wollte. Zu lang war die Leine wie sich später herausstellen sollte. So sammelten die beiden fleißig Punkte für an den 4 Bergwertungen und 3 Sprintwertungen, welche sich die beiden brüderlich teilten. So gewann Lhotellerie die Bergwertungen und Auge konnte sich alle Sprintwertungen sichern. Womit er sich das Punktetrikot sichern konnte, sein Mitausreißer wird morgen das Bergtrikot tragen dürfen.

40 Kilometer vor dem Ziel betrug ihr Vorsprung immer noch rund 8 Minuten auf das Feld. Spätestens jetzt war klar, dass die beiden durchkommen sollten. So konnten sich die beiden auf den letzten Kilometern in Ruhe auf den Zielsprint vorbereiten, welchen der Routinier Auge für sich entscheiden konnte. So wird Auge sich morgen nicht im Punktetrikot, sondern im Trikot des Gesamtführenden seinen Fans auf der 2. Etappe zeigen.

Das geschlagene Feld führte der deutsche Sebastian Siedler, ebenfalls Skil-Shimano, mit einem Rückstand von 2:36 über die Ziellinie. Eine verpasste Chance für die Sprinter wenn man sich das Profil der heutigen Etappe anschaut.

Die morgige 2. Etappe führt von Hénin Beaumont nach Le Cateau Cambrésis über 193.5 Kilomter. Dann doch deutlich hügeliger als gerade der Schlußabschnitt der heutigen Etappe. Wir dürfen gespannt sein ob sich wieder eine Ausreißergruppe durchsetzen kann oder ob diesmal die Sprinterteams die Nase vorn haben werden.

-> Zum Resultat





Logo der 4 Jours de Dunkerque 2008




Leser-Kommentare
Kompliment Liveticker und Bericht Autor
Zum Seitenanfang von für Ausreißer kommen durch: Stéphane Auge gewinnt Auftakt der 4 Tage von Dünkirchen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live