<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 12.03. bis 18.03.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
19.03.2017

Cofis Woche - 12.03. bis 18.03.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch diese Woche war wieder voll gepackt mit Rennen und Geschichten rund um den Radsport. Wir haben wieder einiges für euch zusammengetragen.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Drei große Rennen standen in dieser Woche im Fokus.

Am vergangenen Sonntag endete Paris-Nizza mit dem Tagessieg von David de la Cruz (Quick-Step – Floors) und dem Gesamtsieg von Sergio Luis Henao (Team Sky).
Die Entscheidung über den Gesamtsieg bei Tirreno-Adriatico fiel am vergangenen Dienstag. Der Sieger des abschließenden Einzelzeitfahrens, Rohann Dennis (BMC-Racing) schaffte den Sprung nach ganz vorne nicht mehr und musste sich mit Platz 2 in der Gesamtwertung begnügen. Den Gesamtsieg sicherte sich Nairo Quintana (Movistar).

Am gestrigen Samstag stand dann der erste große Frühjahrsklassiker auf dem Programm. Michal Kwiatkowski (Team Sky) trug sich mit seinem Sieg in die Geschichtsbücher von Mailand-Sanremo ein. Im "Weltmeister-Duell" setzte sich der ehemalige Weltmeister im Sprint aus einer dreiköpfigen Gruppe gegen den amtierenden Weltmeister Peter Sagan durch. Dritter wurde der, nach Meinung der LiVE-Box, zukünftige Weltmeister Julian Alaphilippe.

Weitere Rennen in dieser Woche:
Am vergangenen Sonntag endete die Tour of Rhodes mit dem Gesamtsieg des Schweizers Colin Stüssi (Roth Akros). Sein Team sicherte sich zudem den Sieg in der Teamwertung.

Am Mittwoch fand mit dem Rennen Nokere Koerse ein weiteres Rennen in Belgien statt. Hier war der Franzose Nacer Bouhanni (Cofidis) erfolgreich.
In dieser Woche wurde außerdem der Napoleon Games Cup mit dem Rennen Handzame Classic fortgesetzt. Hier siegte der amtierende U23-Weltmeister Kristoffer Halvorsen (Team Joker).

Ebenfalls im Rahmen einer Rennserie, der Coupe de France, fand am gestrigen Samstag das Rennen Classique Loire Atlantique statt. Es gewann der Franzose Laurent Pichon (Fortuneo – Vital Concept).

In dieser Woche wurde der Parcours des Critérium du Dauphiné vorgestellt. Das Rennen startet am 04.06. in St. Etienne. Die letzten drei Etappen sind allesamt schwere Bergetappen, die vorletzte Etappe endet in L‘Alpe d‘Huez. Allerdings wird hier nicht die altbekannte Route gefahren.

Auf Mallorca endete an diesem Wochenende die Sixdays-Saison mit dem großen Saisonfinale.



Fahrer

Weltmeister Peter Sagan mag Tiere, wie er selbst sagt. Über den Hund, der bei Zeitfahren von Tirreno-Adriatico samt seiner Besitzerin überraschend seinen Weg kreuzte, hat er sich aber nicht gefreut. Das Gespann überquerte in aller Seelenruhe die Strecke, während Sagan daher kam. Der Weltmeister reagierte geistesgegenwärtig und wich auf den angrenzenden Fahrradweg aus. Ansonsten wäre eine Kollision unvermeidlich gewesen. Sagen appellierte nach dem Rennen daran, die Sicherheit der Profis nicht zu gefährden und Rücksicht auf die Sportler zu nehmen.





Was sonst noch geschah

Stundenweltrekorde erzeugen meist eine große Aufmerksamkeit. Dem Schweizer Heinz Frei wurde nicht die ganz große Aufmerksamkeit zuteil, dennoch ist seine Leistung beeindruckend. Auf der Bahn in Grenchen stellte der 59jährige einen Stundenweltrekord im Bahn-Handbike auf. 40.821 km legte er in einer Stunde zurück.

Mike Ives ist Engländer, stammt aus Coventry und ist 77 Jahre alt. Das hält den rüstigen Rentner aber nicht davon ab, sich auf den Weg nach Italien zu machen und die komplette Strecke des 100. Giro d‘Italia in Angriff zu nehmen. Für einen guten Zweck.



Im Porträt

Adam Blythe

Geburtsdatum: 01.10.89
Nationalität: Großbritannien

Er hätte für den ersten Sieg in der Geschichte seines Teams Aqua Blue Sport sorgen können in dieser Woche. Doch zweimal blieb im „nur“ der zweite Platz. Beim Rennen Nokere Koerse und dem Handzame Classic war jeweils ein Fahrer schneller. Der amtierenden britische Meister Adam Blythe ist der Pechvogel der Woche. Doch alle guten Dinge sind drei – vielleicht gelingt ihm beim nächsten Versuch dann endlich der Sprung aufs oberste Podest! Wir drücken die Daumen.
Der 27jährige kommt von der Bahn. Seine Karriere auf der Straße begann 2009 als Stagiaire beim Team Silence-Lotto. In den folgenden zwei Jahren fuhr er für dieses Team. Nach zwei Jahren bei BMC (2012 und 2013) wechselte er auf Kontinentalebene. Nach Stationen bei Orica-Greenedge und Tinkoff kam er Anfang des Jahres zum neugegründeten irischen ProContinental-Team Aqua Blue Sport.
Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gesamtsieg des Circuit Franco-Belge 2010, der Sieg beim Prudential RideLondon Classic 2014 und eben im letzten Jahr der Sieg bei den britischen Meisterschaften.
Adam Blythe hat ein Faible für Rennschuhe in ausgefallenen Designs. Diese werden ihm von seinem SchuhAusstatter zur Verfügung gestellt. Laut eigener Aussage besitzt er drei Schränke voll mit Rennschuhen.



Cofis personal best

Manchmal denkt man an nix böses. Am letzten Sonntag hab ich die Sportschau in der ARD eigentlich nur eingeschaltet, weil ich beim Bügeln gerne nebenher irgendwas im TV laufen hab. Der Beitrag, mit dem die Sendung begann, hat mich dann doch überrascht. Ein Ausblick auf den Tour-Start in Düsseldorf und ein Rückblick auf die Leistungen der Deutschen bei Paris-Nizza. Zugegeben – mit dem Bügeln hab ich dann erst nach dem Beitrag angefangen!



Posting der Woche:

Italien hat kulinarisch viel zu bieten. Das hat sich auch bei den Teams herumgesprochen. Am beliebtesten scheint aber immer noch daS Gericht zu sein, mit dem sich das Team Cannondale-Drapac bei Tirreno-Adriatico belohnt hat:







der Sieger von Paris - Nizza 2017 Sergio Luis Henao beim Bergzeitfahren der Tour de France 2016
der Sieger von Paris - Nizza 2017 Sergio Luis Henao beim Bergzeitfahren der Tour de France 2016

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 12.03. bis 18.03.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live