<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 19.03. bis 25.03.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
26.03.2017

Cofis Woche - 19.03. bis 25.03.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Woche war wieder vollbepackt mit Rennen und Ereignissen, die für Aufregung sorgten. Die Rückstufung des siegreichen Teams Movistar beim Mannschaftszeitfahren der Katalonien-Rundfahrt ist deshalb ebenso ein Thema wie zahlreiche Rennen in dieser Woche, der Tod eines ehemaligen Tour-Siegers und das Geburtstagskind der Woche.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Vergleichsweise ruhige war der letzte Sonntag, dafür war unter der Woche jede Menge Radsport geboten.
Am Montag startete die Katalonien-Rundfahrt, die am Sonntag endet und bei der aktuell Alejandro Valverde (Movistar) in der Gesamtwertung führt.
Ebenfalls seit Montag läuft in Frankreich die Tour de Normandie. Anthony Delaplace (Fortuneo - Vital Concept) ist momentan der Führende in der Gesamtwertung.
Und am Donnerstag startete die Settimana Internazionale Coppi e Bartali wo Tom Skujins (Cannondale-Drapac) die Gesamtwertung anführt.

Am Mittwoch wehte wieder Klassiker-Flair. Den Sieg bei Dwars Door Vlaanderen holte sich der Belgier Yves Lampaert (Quickstep-Floors).

Am Freitag folgte dann mit dem Rennen Record Bank E3 Harelbeke der nächste Klassiker, den Olympiasieger Greg Van Avermaet (BMC-Racing) für sich entschied.

Diese Woche wurden die Strecken für die Baskenland-Rundfahrt (ab 03.04.) und die Straßen-Europameisterschaften in Herning (02. - 06.08.) vorgestellt.

In Südafrika läuft aktuell das Cape Epic, das berühmteste Mountainbike-Etappen-Rennen der Welt.



Teams

Freundschaft wird es zwischen diesen beiden Teams wohl so schnell nicht geben. Eigentlich gab es keinen Zweifel am Sieg des Teams Movistar im Mannschaftszeitfahren der Katalonien-Rundfahrt am vergangenen Dienstag. Eigentlich! Wären da nicht Videos aufgetaucht, ins Netz gestellt von BMC-Fahrern, die zeigen, dass der Movistar-Fahrer Joaquin Rojas Teamkollegen angeschoben haben soll. BMC legte Protest ein, das Team Movistar wurde mit einer Zeitstrafe belegt und verlor den Etappensieg an BMC!
Rojas wiederum beschwerte sich zwei Tage später darüber, dass Tejay van Garderen, der das Video von der 2. Etappe gepostet hatte und zu diesem Zeitpunkt in der Gesamtwertung führte, im Rennen kurz den Helm abgesetzt habe. Er sah darin einen Regelverstoß, der aber nicht von der UCI geahndet wurde. Die Sache regelte sich dann am Freitag sportlich – Rojas' Teamkapitän Alejandro Valverde verdrängte Van Garderen von der Spitzenposition in der Gesamtwertung! Fortsetzung folgt …?



Fahrer

Die Situation beim Mannschaftszeitfahren der Katalonien-Rundfahrt sorgte unter den Fahrern, nicht nur bei denen die das Rennen bestreiten, für jede Menge Gesprächsstoff. Unzählige Postings in den sozialen Netzwerken belegen das. Stellvertretend für die vielen Kommentare der Radprofis haben wir den von Geraint Thomas herausgesucht:





Was sonst noch geschah

Wieder ist ein ehemaliger Tour-Sieger gestorben. Am vergangenen Sonntag erlag Roger Pingeon, der Sieger von 1967, einem Herzanfall. Er wurde 76 Jahre alt.



Im Porträt

Mario Cipollini

Geburtsdatum: 22.03.67
Nationalität: Italien

Er ist eine Radsportlegende! Und in dieser Woche feierte er seinen 50. Geburtstag. Mario Cipollini ist der Sprinter schlechthin! Sein „treno rosso“, der legendäre Sprintzug vom Team Saeco, ist unvergessen!
2002 war er Weltmeister, die Krönung einer Sprinterkarriere!
Das Rennen, das heute stattfindet, Gent-Wevelgem, hat er insgesamt dreimal gewonnen 1992, 1993 und 2002. Mailand-Sanremo, das er ebenfalls 2002 gewann, ist ein weiterer Klassiker auf seiner Siegerliste. Er ist einer der Rennfahrer, der Etappen bei allen Grand Tours gewinnen konnte – 12 bei der Tour de France, 3 bei der Vuelta (die jedoch alle in einem Jahr) und sage und schreibe 42 Etappen beim Giro d‘Italia!
Der Mann der Superlative, der auch gerne mal im Muskelanzug oder im Löwen-Outfit im Zeitfahren an den Start ging, war aber auch in Dopingaffären verwickelt und wegen Steuerhinterziehung verurteilt.
Ich selbst habe ihn als netten, sympathischen wenn auch eitlen Sportstar kennengelernt, der gerne die Wünsche seiner Fans erfüllte. Auf das gemeinsame Foto, entstanden einige Jahre nach seinem Karriereende beim Giro di Lombardia, bin ich deshalb ganz besonders stolz!



Posting der Woche:

Um das Mannschaftszeitfahren bei der Katalonien-Rundfahrt geht es auch in unserem Posting der Woche. In Anlehnung an einen der bekanntesten Sätze des ehemaligen britischen Fußballers Gary Lineker:







Der Sieger des Rennen Dwar Doors Vlaanderen 2017 Yves Lampaert hier bei der Tour de Suisse 2016
Der Sieger des Rennen Dwar Doors Vlaanderen 2017 Yves Lampaert hier bei der Tour de Suisse 2016

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 19.03. bis 25.03.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live