<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 04.06. bis 10.06.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
11.06.2017

Cofis Woche - 04.06. bis 10.06.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit dem Critérium du Dauphiné und der Tour de Suisse ist diese Woche voll mit spannendem und hochklassigem Radsport. Und auch Rennen abseits der WorldTour zogen das Interesse auf sich.
Doch auch abseits der Strecken gab es viel Interessantes. Cofi blickt zurück auf die vergangene Woche.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Seit vergangenem Sonntag läuft eines der wichtigsten Rennen im Vorfeld der Tour de France. Das Critérium du Dauphiné geht heute zu Ende, aktuell führt Richie Porte (BMC Racing) die Gesamtwertung an.

Seit gestern läuft das andere wichtige Rennen vor der Tour. Die Tour de Suisse ist das größte Etappenrennen der Schweiz und läuft noch bis Sonntag, den 18.06. Rohann Dennis (BMC Racing) hat das Auftaktzeitfahren gewonnen. Somit werden nun die Gesamtwertungen beider großen Rennen von Fahrern vom Team BMC Racing angeführt.

Unter der Woche gab es noch ein weiteres Rennen in der Schweiz. Den Sieg beim GP des Kantons Aargau sicherte sich der Italiener Sacha Modolo (UAE Team Emirates), der in der anschließenden Pressekonferenz betonte wie wichtig dieser Sieg für seine Moral sei nachdem der Giro d‘Italia für ihn sehr unbefriedigend verlaufen war.

Drei Rennen endeten am letzten Sonntag.
Zum einen die neue Hammer Series in Limburg, wo sich das Team Sky den ersten Sieg der Geschichte des Rennens sicherte.

Auch die Tour de Luxembourg endete an diesem Tag. Tages- und Gesamtsieg gingen an Greg Van Avermaet (BMC-Racing).
Gleiches Szenario beim Rennen Boucles de la Mayenne. Auch hier waren der Sieger der Schlussetappe und der Gesamtsieger ein und dieselbe Person, bei diesem Rennen Mathieu Van der Poel. Wir stellen den Allrounder in dieser Woche in unserem Porträt auch noch ausführlicher vor.

Aktuell läuft die Trofeo Gersheim, eines der wichtigsten Rennen der Junioren. Das Rennen kann bei uns täglich im LiVE-Ticker direkt aus dem Rennen heraus verfolgt werden.

Am Freitag wurde die Strecke der Österreich-Rundfahrt präsentiert. Der Startschuss für die 69. Austragung fällt am 02.07. in Graz. Das Rennen endet am 08.07. in Wels.



Teams

Cannondale wird sich zum Jahresende als Sponsor des gleichnamigen Radteams zurückziehen. Jonathan Vaughters wird sich nun nach einem neuen Titelsponsor für sein Team umsehen müssen. Das wurde diese Woche bekannt. Inzwischen hat das Team dies aber schon wieder dementiert.



Fahrer

In dieser Woche gab das Team Sunweb die Vertragsverlängerung von Giro-Sieger Tom Dumoulin bis 2022 bekannt.



Was sonst noch geschah

In drei Jahren finden in Tokio die nächsten Olympischen Spiele statt. Das IOC hat mit BMX Freestyle und Madison zwei weitere Raddisziplinen ins Programm aufgenommen. Damit ist der Radsport die drittgrößte Sportart bei den Olympischen Spielen nach der Leichtathletik und Schwimmen.

Prominente auf dem Rad für die gute Sache. Am gestrigen Samstag fand in Crans Montana das „UNICEF Ride for Children“ statt, bei dem viele namhafte Schweizer Sportler am Start waren. Wie schon im letzten Jahr war auch der Walliser Jonathan Fumeaux, amtierender Schweizer Meister und unweit von Crans Montana zuhause, am Start. Warum er sich dafür einsetzt hatte er uns im letzten Jahr noch in einem Interview erzählt.



Im Porträt

Mathieu Van der Poel

Geburtsdatum: 19.01.95
Nationalität: Niederlande

Der Niederländer Mathieu van der Poel ist gerade einmal 22 Jahre alt, aber bereits einer der vielseitigsten Radsportler der Gegenwart. Er ist aktiv im Cyclo-Cross, im Mountainbike und auf der Straße.
Seine Vielseitigkeit hat er erst vor kurzem unter Beweis gestellt. Ende Mai gewann er die 2. Etappe der Belgien-Rundfahrt. Er verließ wenig später das Rennen, um beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt an den Start zu gehen, wo er den zweiten Platz belegte.
In der vergangenen Woche startete er beim Rennen Boucles de la Mayenne. Nach Platz 3 im Prolog und Platz 2 auf der 1. Etappe ließ er auf den Etappen 2 und 3 dann zwei Siege folgen und sicherte sich so den Gesamtsieg der Rundfahrt.
In erster Linie ist er aber im Cyclo-Cross zuhause. 2015 wurde er Weltmeister in dieser Disziplin.



Cofis personal best

Live-Radsport ist Programm! In dieser Woche geballt! Zuerst beim GP des Kantons Aargau, jetzt bei der Tour de Suisse! Und die ist noch lange nicht zu Ende! Auch nächste Woche steht die Tour de Suisse nochmal auf meinem Live-Programm! Ende des Monats wird dann noch die Schweizer Straßenmeisterschaft folgen.
„Schweizer Wochen“ bei Cofi, Live-Radsport und „cycling and more“.



Posting der Woche:

Niemand möchte sich die Tour de Suisse entgehen lassen. Die Fans lassen sich einiges einfallen, um an der Strecke aufzufallen. Diese besonderen Fans haben sich ebenfalls extra in Schale geworfen für das größte Schweizer Radrennen:







Rohan Dennis gewinnt das Auftaktzeitfahren der Tour de Suisse 2017 und ist der erste Leader in diesem Jahr
Rohan Dennis gewinnt das Auftaktzeitfahren der Tour de Suisse 2017 und ist der erste Leader in diesem Jahr

Sacha Modolo gewinnt den GP des Kantons Aargau 2017
Sacha Modolo gewinnt den GP des Kantons Aargau 2017

Mathieu Van der Poel vorm Start zum MTB-WC in Albstadt 2017
Mathieu Van der Poel vorm Start zum MTB-WC in Albstadt 2017

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 04.06. bis 10.06.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live