<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 17.09. bis 23.09.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
24.09.2017

Cofis Woche - 17.09. bis 23.09.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Diese Woche im September stand ganz im Zeichen der Straßen-WM in Bergen. Daneben gab es wenige Rennen, die sonst noch für Aufmerksamkeit sorgten. Dafür tat sich abseits der Rennstrecken diesmal sehr viel. Ob Streckenpräsentationen oder die Wahl des UCI-Präsidenten – diese Woche hatte viel zu bieten! Wir verschaffen Euch nochmals einen kleinen Überblick!


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Seit vergangenen Sonntag läuft in Bergen / Norwegen die Straßenrad-WM. Zum Auftakt gab es die beiden Mannschaftszeitfahren. Hier ging der Sieg an ein und das selbe Team. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren war das Team Sunweb siegreich.
Am Montag ging es dann mit den Einzelzeitfahren weiter. Zunächst waren die Juniorinnen dran, hier war Elena Pirrone aus Italien siegreich. In der Klasse U23 ging der Sieg an den Dänen Mikkel Bjerg. Am Dienstag folgten dann die Junioren, wo der Brite Thomas Pidock gewann, und die Damen. Hier war die Niederländerin Annemiek Van Vleuten siegreich.
Am Mittwoch folgte dann noch die Herren. Tom Dumoulin durfte sich nach dem Sieg im Mannschaftszeitfahren nun auch über den Titel im Einzelzeitfahren freuen.
Nach dem Ruhetag am Donnerstag ging es am Freitag weiter mit den Straßenrennen. Zunächst waren die Juniorinnen dran. Elena Pirrone durfte sich auch in dieser Disziplin über den Weltmeistertitel freuen. Am Nachmittag folgte das Rennen der Klasse U23. Hier gewann der Franzose Benoit Cosnefroy.
Am Samstag waren dann zuerst die Junioren dran. Hier ging der Sieg nach Dänemark, an Julius Johansen. Und am Nachmittag folgten dann die Damen, wo sich die Niederländerin Chantal Blaak als neue Weltmeisterin feiern lassen durfte.
Den Abschluss bildet am heutigen Sonntag das Straßenrennen der Herren Elite.

Am vergangenen Sonntag fand außerdem der GP d'Isbergues statt. Gewonnen hat es der Franzose Benoît Cosnefroy, der zur Zeit als Stagiaire für das Team Ag2R fährt und der, wie oben erwähnt, fünf Tage später dann Weltmeister der Klasse U23 wurde. Es war zwar erst das vorletzte Rennen im Rahmen der Coupe-de-France-Serie, trotzdem steht hier der Sieger schon fest. Laurent Pichon (Fortuneo-Oscaro) liegt in dieser Wertung vor dem abschließenden Rennen am 01.10. uneinholbar in Führung.

Unter der Woche, am Mittwoch, wurde in Belgien der Omloop van het Houtland Lichtervelde ausgetragen. Hier feierte der Belgier Tom Devriendt (Wanty-Groupe Gobert) den ersten Sieg seiner Karriere.

Während die Straßensaison in ihre Endphase geht, drehen die Crosser voll auf. In der Schweiz startete am vergangenen Sonntag die EKZ-Cross-Tour mit dem ersten Rennen in Baden.

Außerdem wurde in dieser Woche bekannt gegeben, dass die Cross-WM 2020 in der Schweiz, in Dübendorf, ausgetragen wird.
Auch die Hallenrad-WM kommt in die Schweiz, aber schon 2019. Austragungsort wird Basel sein.

Am WM-Ruhetag wurde die Strecke für die Straßen-Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Innsbruck präsentiert.

Am vergangenen Montag stellte die veranstaltende Organisation RCS den Grande Partenza des Giro d‘Italia 2018 vor. Die erste Grand Tour 2018 startet am Freitag, 04.05. in Jerusalem mit einem Einzelzeitfahren. Auch die nächsten beiden Etappen, die ein flaches Profil aufweisen, werden in Israel ausgefahren, bevor es am 1. Ruhetag am 07.05. einen Transfer nach Italien geben wird.

Kurz vor dem Giro wird in der Schweiz die Tour de Romandie ausgetragen. Am vergangenen Donnerstag wurde die Strecke für 2018 vorgestellt. Der Start erfolgt am 24.04. mit einem Prolog-Zeitfahren in Fribourg. Nach einem Abstecher ins nördliche Jura, nach Delémont, geht es zum Lac de Neuchâtel und dann ins Wallis, wo am 27.04. ein Bergzeitfahren von Ollon nach Villars s‘Ollon ausgetragen wird. Es folgt eine Etappe mit Start und Ziel in Sion. Die letzte Etappe startet dann in Mont-sur-Rolle am Genfer See. Die Tour de Romandie endet am 29.04. in Genf.



Fahrer

Auch in dieser Woche drehte sich das Transfer-Karussell weiter. Es wurde bekannt, dass der Australier Simon Gerrans im nächsten Jahr dem Team BMC-Racing anschließen wird.
Und es hängten auch wieder Fahrer ihr Rad an den berühmten Nagel. Am Montag verkündete der ehemalige Schweizer Meister Jonathan Fumeaux das Ende seiner Laufbahn.



Was sonst noch geschah

Während der WM in Bergen gab es einige Meldungen von Seiten der UCI, die die Zukunft im Radsport betreffen. Am Donnerstag stand die Wahl zum Präsidenten an. Dabei unterlag Amtsinhaber Brian Cookson seinem Herausforderer David Lappartient.

Außerdem wurde beschlossen, dass das Feld bei allen UCI-Straßen-Rennen auf 176 Fahrer begrenzt wird. Das heißt, dass ab nächstem Jahr die Teams nur noch maximal 7 Fahrer pro Rennen aufbieten dürfen, bei Grand Tours 8.

Der Schotte Mark Beaumont hat die Welt mit dem Fahrrad umrundet. Gerade einmal 78 Tage hat der dafür gebraucht und damit den bisherigen Rekord von 123 Tagen deutlich unterboten. Dabei verbrachte er jeden Tag 16 Stunden im Sattel und legte durchschnittlich 386 km täglich zurück. Lediglich fünf Stunden blieben ihm zum schlafen.
Am Montagabend erreichte er sein Ziel, die Champs Élysées in Paris.
Auf Strava konnten alle interessierten seine Reise mitverfolgen und wer Interesse hat kann dort auch jetzt seine Reiseroute noch einsehen.



Im Porträt

Team Sunweb

Nationalität: Deutschland

Am vergangenen Sonntag hat das Team Sunweb etwas einmaliges geschafft. Es hat zum ersten Mal den Titel im Mannschaftszeitfahren gewonnen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen – ein Novum!
Das Team der Männer gibt es schon seit 2005. Es entstand durch die Fusion der Teams Bankgiroloterij und Shimano – Memory Corp. Damals fuhr es mit einer niederländischen Lizenz, heute ist das Team in Deutschland lizenziert. In den vergangenen Jahren wechselte durch Wechsel der Sponsoren auch mehrfach der Name. Sunweb heißt das Team seit dieser Saison. Seit 2013 hat das Team eine WorldTour-Lizenz.
25 Fahrer stehen 2017 beim Team unter Vertrag, dazu kommen seit Anfang August noch zwei Stagiaires.
Neben zahlreichen Etappenerfolgen bei Grand Tours erreichte man in diesem Jahr aber den größten Erfolg der Teamgeschichte mit dem Gesamtsieg des Giro d‘Italia durch Tom Dumoulin.
Am längsten im Team ist der Niederländer Albert Timmer. Er ist seit 2007 beim diesem Team unter Vertrag.
2013 würdigte der niederländische Filmemacher Dirk Jan Roeleven das Team, damals unter dem Namen Argos-Shimano unterwegs, mit dem Dokumentarfilm „Nieuwe Helden – In het Hart van de Tour“, der während der Tour de France gedreht wurde.

Seit 2017 unterhält man zudem das Farmteam Development Team Sunweb, das als Continental-Team lizenziert ist.

Das gleichnamige Frauenteam wurde 2011 unter dem Namen Skil Koga gegründet und wurde 2012 erstmals lizenziert. Es wird von der gleichen Firma betrieben wie das Männer-Team. Auch das Frauenteam wechselte in den letzten Jahren mehrfach den Namen. Im letzten Jahr war es unter dem Namen Liv-Plantur unterwegs, seit 2017 heißt es, wie das Männerteam, Team Sunweb. 11 Fahrerinnen stehen beim Team 2017 unter Vertrag.



Posting der Woche:

Momentan läuft in München das Oktoberfest. Amerikaner lieben dieses Ereignis. Ein gutes Beispiel dafür ist Taylor Phinney der sich dafür extra standesgemäß in Schale geworfen hat:

SeptemberFest 2017

Ein Beitrag geteilt von Taylor Phinney (@taylorphinney) am







Benoit Cosnefroy - hier als Sieger der Bergwertung bei der Tour du Doubs 2017 - ist der Sieger des GP Isbergues und Weltmeister der Klasse U23
Benoit Cosnefroy - hier als Sieger der Bergwertung bei der Tour du Doubs 2017 - ist der Sieger des GP Isbergues und Weltmeister der Klasse U23

hier zieht demnächst ein neuer Chef ein - der Sitz der UCI in Aigle - fotografiert bei meinem Besuch im August 2017
hier zieht demnächst ein neuer Chef ein - der Sitz der UCI in Aigle - fotografiert bei meinem Besuch im August 2017

eine von 3 Abteilungen des Teams Sunweb - hier das Development Team Sunweb bei der Tour Alsace 2017
eine von 3 Abteilungen des Teams Sunweb - hier das Development Team Sunweb bei der Tour Alsace 2017

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 17.09. bis 23.09.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live