<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 22.10. bis 28.10.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
29.10.2017

Cofis Woche - 22.10. bis 28.10.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Saison 2017 auf der Straße ist bald Geschichte, die Saison auf der Bahn und im Gelände nimmt Fahrt auf. Dafür sorgt der ein oder andere Fahrer abseits der Strecken für Schlagzeilen – gut für uns und unseren Wochenrückblick!


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Die Straßensaison ist auf der Zielgeraden. Die letzten wichtigen Rennen laufen und liefen in Asien.
Am letzten Sonntag fand der Japan Cup statt. Marco Canola (Nippo-Vini Fantini) war hier siegreich.

Am Dienstag endete mit der Tour of Guangxi das letzten WorldTour-Rennen der Saison. Fernando Gaviria (Quick-Step – Floors) ließ auf der letzten Etappe Sieg Nr. 4 bei dieser Rundfahrt folgen, in der Gesamtwertung setzte sich Tim Wellens (Lotto-Soudal) durch.

Seit gestern läuft in China die Tour of Hainan. Die erste Etappe gewann Jon Aberasturi (Team UKYO) der dadurch natürlich auch die Gesamtwertung anführt. Das Rennen läuft noch bis zum 05.11.

Am vergangenen Sonntag endete auch die Bahn-EM in Berlin.

Und in London laufen noch bis Sonntag die Sixdays.

Doch nicht nur in der Halle sondern auch im Gelände nimmt die Saison jetzt richtig Fahrt auf. Am letzten Sonntag kam der Cross-Weltcup nach Europa, nachdem die ersten beiden Rennen im September in den USA ausgetragen worden waren. Mathieu Van der Poel gewann das Rennen in Koksijde.



Teams

Diese Woche stellte das Pro-Continental-Team Cofidis seinen neuen General-Manager vor. Es ist ein „alter Bekannter“. Cédric Vasseur war von 2002 bis 2005 Profi bei der französischen Equipe. Wir stellen den Franzosen in unserer Rubrik „im Porträt“ näher vor.



Fahrer

Mit einer Gala wurden nach dem Ende der WorldTour in China die Sieger der Rennserie geehrt. Bei den Männern konnte Greg Van Avermaet (BMC-Racing) die Trophäe entgegennehmen, bei den Damen Anna van der Breggen (Boels Dolmans).

Die „Affäre“ Reichenbach / Moscon geht in die nächste Runde. In einem Interview mit dem Schweizer Boulevard-Blatt „Blick“ kündigte Sébastien Reichenbach an, Moscon „müsse dafür bezahlen“. Der Schweizer sucht nun unter den Zuschauern nach Zeugen und rief diese auf, Fotos oder Videos von dem Vorfall beim Rennen Tre Valli Varesine am 03. Oktober zu schicken. Bislang hatte er damit aber keinen Erfolg.
Fortsetzung folgt …!



Was sonst noch geschah:

Das Weltmeister-Baby ist da! Am vergangenen Mittwoch erblickte Marlon Sagan, Sohn von Weltmeister Peter Sagan und seiner Frau Katarina, das Licht der Welt.



Im Porträt

Cédric Vasseur

Geburtsdatum: 18.08.70
Nationalität: Frankreich

In dieser Woche wurde Cédric Vasseur als neuer General-Manager des Teams Cofidis vorgestellt. Für die nordfranzösische Pro-Continental-Mannschaft ist er kein Unbekannter. Vier Jahre, von 2002 bis 2005, war als Radprofi im Trikot von Cofidis unterwegs. Weniger rühmlich seine Verwicklung in die Cofidis-Affäre von 2004, doch Vasseur wurde, nachdem ihm nur in der A-Probe Kokain nachgewiesen werden konnte, freigesprochen. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass die Haarprobe nicht von ihm stammte.
Seine sportliche Karriere hatte Vasseur 1995 begonnen. 1997, damals im Trikot der Mannschaft GAN, sorgte er für Aussehen, als er die fünfte Etappe der Tour de France gewann und das Maillot Jaune fünf Tage lang trug bis er es an den späteren Tour-Sieger Jan Ullrich abgeben musste.
2000 wechselte er zum Team US Postal. Zunächst war er Helfer für Lance Armstrong, dann wurde er zu seinem größten Kritiker. 2002 wechselte Vasseur zu Cofidis, 2006 zu Quickstep, wo er noch zwei Jahre fuhr, ehe er Ende 2007 seine Karriere beendete. In seiner letzten Saison gelang ihm nach 10 Jahren nochmal ein Tour-Etappensieg.
Nach seiner Karriere wurde er Präsident der internationalen Vereinigung der Radprofis, war als Kommentator und Berater für verschiedenen Fernsehsender tätig. Außerdem hält er Vorträge bei verschiedenen Unternehmen.
Vasseur kommt aus einer Radsportfamilie, sein Vater und sein Onkel waren ebenfalls Radprofis.



Posting der Woche:

Kräftemessen der Superstars – auf der Straße sind sie keine Konkurrenten, doch im Armdrücken beweist sich wer der Stärkere ist – Sprinter oder Klassementfahrer? Aber seht selbst! Unser Posting der Woche:







Tim Wellens - hier beim Rennen Il Lombardia 2017 - hat das letzte WorldTour-Rennen der Saison, die Tour of Guangxi, gewonnen
Tim Wellens - hier beim Rennen Il Lombardia 2017 - hat das letzte WorldTour-Rennen der Saison, die Tour of Guangxi, gewonnen

Cedric Vasseur - hier als Profi im Trikot von Cofidis bei der Züri Metzgete 2003 - ist der neue General-Manager bei Cofidis
Cedric Vasseur - hier als Profi im Trikot von Cofidis bei der Züri Metzgete 2003 - ist der neue General-Manager bei Cofidis

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 22.10. bis 28.10.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live