<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 21.01. bis 27.01.18
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
28.01.2018

Cofis Woche - 21.01. bis 27.01.18

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Es ist Ende Januar, aber bereits jetzt gibt es Radsport satt. Für jeden war in dieser Woche etwas dabei. Wir schauen zurück und fassen noch einmal zusammen.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

In drei Disziplinen drehten sich in der vergangenen Woche die Räder.

Straße:
Am vergangenen Sonntag endete in Australien das erste Rennen im Rahmen der WorldTour 2018. Die letzte Etappe der Tour Down Under gewann André Greipel (Lotto-Soudal), den Gesamtsieg sicherte sich Daryl Impey (Mitchelton-Scott).

Ebenfalls am letzten Sonntag endete das Rennen Tropicale Amissa Bongo. Hier gewann Luca Pacioni (Wilier Triestina) die letzte Etappe und Joseph Areruya die Gesamtwertung.

Von Mittwoch bis Samstag wurde die Sharjah Tour ausgetragen. Den Gesamtsieg holte sich Javier Moreno (Delko Marseille Provence KTM).

Seit letzten Sonntag läuft die Vuelta a San Juan. Das Rennen endet am heutigen Sonntag und wird aktuell von Gonzalo Najar (Sindicato de Empleados Publicos de San Juan) angeführt.

Außerdem werden aktuell die Mallorca Challenge und die Tour de Indonesia ausgetragen.

Darüber hinaus wurden in dieser Woche die Strecken von Lüttich-Bastogne-Lüttich und dem Flèche Wallone vorgestellt. Erstmals wir die Côte de la Redoute in beiden Rennen befahren.

Bahn:
Am letzten Sonntag endete der Bahn-Weltcup in Minsk. Es war die letzte Station der Weltcup-Saison 2017/18 auf der Bahn.
Aktuell drehen die Cracks in Berlin bei den Sixdays ihre Runden.

Cross:
Am vergangenen Sonntag kam der Cross-Weltcup auf seiner vorletzten Station ins ostfranzösische Nommay. Bei den Herren feierte Mathieu Van der Poel einen überlegenen Sieg und sicherte sich damit vorzeitig den Sieg im Weltcup.
Bei den Damen gelang dies Sanne Cant. Allerdings hatte die amtierende Weltmeisterin einen rabenschwarzen Tag erwischt und musste die Bühne der Konkurrenz überlassen. Siegerin bei den Damen war Katherine Compton.



Teams

Diese Woche wurden die Wildcards für Paris-Roubaix sowie für den Flèche Wallone und Lüttich-Bastogne-Lüttich vergeben.



Fahrer

Der Fall Reichenbach-Moscon geht in die nächste Runde. Die UCI hat seine Disziplinar-Kommission beauftragt, sich damit zu befassen. Sollte sich der Verdacht gegen den Italiener erhärten, drohen ihm eine Sperre von bis zu 6 Monaten wegen „gewaltbereitem Verhalten“.



Cofis personal best

Es war nun nicht mein erstes Cross-Rennen. Aber es war mein erster Cross-Weltcup. Bislang nur kleinere Rennen in der Schweiz gewöhnt, habe ich die Gelegenheit genutzt, dass der Cross-Weltcup quasi bei mir vor der Haustür, nur etwas mehr als eine Autostunde entfernt, in Nommay Station machte.
Es wurde der bislang gigantischste Tag bei einem Cross-Rennen für mich. Tolle Strecke, klasse Atmosphäre, die Weltklasse und spannender Sport verteilt auf mehrere Stunden und vier Rennen. Und als Krönung ein Foto mit einer Radsportlegende!
Herz was willst Du mehr!?



Posting der Woche:

Ob der Papst jetzt inkognito als Sagan-Double im Vatikan auf dem Rennrad seine Runden dreht? Das passende Outfit hat er immerhin schon mal:







Podium beim Rennen der Herren Elite beim Cyclo-Cross Worldcup in Nommay
Podium beim Rennen der Herren Elite beim Cyclo-Cross Worldcup in Nommay

Eindrücke vom Cyclo-Cross Worldcup in Nommay letzten Sonntag - hier beim Rennen der Klasse U23
Eindrücke vom Cyclo-Cross Worldcup in Nommay letzten Sonntag - hier beim Rennen der Klasse U23

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 21.01. bis 27.01.18



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live