<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Bennett siegt vor Hodeg im zweiten Massensprint der Türkei-Rundfahrt
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
10.10.2018

Bennett siegt vor Hodeg im zweiten Massensprint der Türkei-Rundfahrt

Info: PRESIDENTIAL CYCLING TOUR OF TURKEY 2018 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Antalya, 10.10.2018 – Auch wenn man auf der 1. Etappe der Tour of Turkey den Eindruck bekommen konnte, Quick-Step Floors wäre in den Massensprints praktisch unbezwingbar, hat die 2. Etappe schon wieder das Gegenteil bewiesen. Alvaro Hodeg musste sich diesmal dem Bora-Sprinter Sam Bennett geschlagen geben, der im letzten Jahr vier von fünf Massensprints dieser Rundfahrt für sich entschieden hatte und nun auch erneut das türkise Leadertrikot übernimmt.


Das Profil der 2. Etappe der Tour of Turkey

Balkan siegt erneut am Zwischensprint
Am flachsten Tag der Türkei-Rundfahrt, dem einzigen ohne Bergwertung, ging es überwiegend direkt der Mittelmeerküste entlang, doch auch das konnte die 149,6 Kilometer lange 2. Etappe nicht spannender machen, da von Wind keine Spur war. So gab es wie am Vortag eine lange Flucht einer kleinen Gruppe, die vom Hauptfeld problemlos unter Kontrolle gehalten werden konnte und nie mehr als zwei Minuten Vorsprung aufwies. Zu den Ausreißern gehörte neben dem Spanier Josu Zabala (Caja Rural-Seguros RGA), dem Kolumbianer Fernando Orjuela (Manzana Postobón) und dem Belgier Thomas Sprengers (Sport Vlaanderen-Baloise) auch der der Türke Onur Balkan (Nationalmannschaft), der auf der 1. Etappe kurz vor dem Ziel den „Beauties of Turkey“-Sprint gewonnen hatte. Der Landesmeister sicherte sich abermals diese Prämie und könnte damit die Wiederholung seines Gesamtsieges in diesem Spezialklassement schon in trockene Tücher gebracht haben – im vorigen Jahr hatten jedenfalls Siege bei den Sprints der ersten beiden Etappen gereicht, um mit zehn Punkten bis zum Ende der Rundfahrt auf Rang eins zu bleiben und das Weiße Trikot zu gewinnen.

Richeze übernimmt die Rolle des Anfahrers
Nach der Einholung des letzten Ausreißers Sprengers passierte bis zur Entscheidung im Massensprint nichts Besonderes mehr – weder gab es Angriffe noch Stürze wie am Vortag von Fernando Gaviria, bei dem sich der Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch, der seine Saison 2018 beendet, bestätigte. Auf wen Quick-Step Floors nun setzen würde, wurde erst auf dem letzten Kilometer endgültig klar, als Maximiliano Richeze im Leadertrikot den Sprint für seinen Teamkollegen Alvaro Hodeg anfuhr. 200 Meter vor der Ziellinie trat Hodeg an, doch aus seinem Windschatten zog Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) noch an ihm vorbei und feierte seinen fünften Saisonsieg. Der Ire, der in diesem Jahr bisher drei Etappen des Giro d’Italia sowie den deutschen Klassiker Rund um Köln gewonnen hatte, übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung. Dort liegt er sechs Sekunden vor Richeze und jeweils zwölf vor Jean-Pierre Drucker (BMC Racing) und Simone Consonni (UAE Emirates), die heute die Plätze vier und drei belegten. Hodeg findet man nicht auf den vordersten Plätzen des Klassements, weil er gestern eine Zeitstrafe von zehn Sekunden erhalten hatte.

-> Zum Resultat

Auf der 3. Etappe ist ebenfalls wieder mit einem Massensprint zu rechnen, auch wenn das Peloton bei der Ankunft in Marmaris wegen eines Anstiegs rund zehn Kilometer vor dem Ziel in der Regel stark verkleinert ist – 2017 kamen 45 Fahrer zeitgleich an.

Video der Zielankunft






Bennett siegt vor Hodeg im zweiten Massensprint der Türkei-Rundfahrt
Bennett siegt vor Hodeg im zweiten Massensprint der Türkei-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Bennett siegt vor Hodeg im zweiten Massensprint der Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live