<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Start frei für Stefan Denifl bei der Österreich Rundfahrt
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
30.06.2011

Start frei für Stefan Denifl bei der Österreich Rundfahrt

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Der 24-jährige Stefan Denifl, in den letzten beiden Jahren jeweils bester Österreicher der Heimrundfahrt, hat heute seinen Start trotz gesundheitlicher Probleme bestätigt. Der Profi aus Fulpmes zählt neben seinem Leopard-Trek-Teamkollegen Thomas Rohregger und dem Vorarlberger Matthias Brändle zu den großen heimischen Hoffnungen auf ein Spitzenergebnis im Gesamtklassement.

In den letzten Wochen durchlebte Stefan Denifl, der im Vorjahr Gesamtsiebenter der Tour und im Jahr zuvor Achter wurde, die Tiefen einer Sportlerkarriere: Nach einem schweren Sturz bei der Kalifornien-Rundfahrt, wo er nur um Haaresbreite nicht von seinem Betreuerfahrzeug überrollt wurde, zog er sich großflächige Hautabschürfungen zu. In der Folge musste er in Innsbruck am Gesäß operiert werden. "Am Montag habe ich von meinem Arzt grünes Licht bekommen, aber die Entscheidung wollte ich selbst treffen. Bei den letzten langen Trainings habe ich zwar Schmerzen verspürt, aber ich hoffe es klappt alles. Ich werde am Sonntag bei der Tour starten und von Tag zu Tag schauen!"

Mit einer starken Mannschaft kommt der Tiroler zur 63. Int. Österreich Rundfahrt, bei der am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr vor dem Rathaus in Dornbirn die Teampräsentation stattfindet: "Wir haben Top-Bergfahrer dabei und mit dem neuen deutschen Meister Robert Wagner und Daniele Bennati tolle Sprinter im Team. Ich denke, als Österreicher werde ich bei der Heimrundfahrt meine Freiheiten bekommen, um etwas zeigen zu können. Voraussetzung ist, dass es meine Form zulässt und ich die Sitzprobleme in den Griff bekomme. Nach der zweiten Etappe auf das Kitzbüheler Horn wissen wir alle mehr. Vor allem kristallisieren sich dort auch die Favoriten für den Toursieg heraus: Ein Denis Menchov in Top-Form ist meine Nummer 1. Aber mein großer Geheimtipp ist der Portugiese Tiago Machado von Radioshack. er ist ein exzellenter Berg- und Zeitfahrer."

Vorherige Berichte:
29.06. Nennliste zur 63. Int. Österreich Rundfahrt
27.06. Rohregger als Außenseiter, Denifls Start wackelt
24.06. Ex-Rundfahrtssieger Albasini startet in Dornbirn!
22.06. Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!
21.06. Daniel Schorn & Co fordern Sprintstar Bennati - Fragezeichen bei Brändle
19.06. Wels und Tirol scheitern an Österreich Rundfahrt-Qualifikation





Start frei für Stefan Denifl bei der Österreich Rundfahrt
Start frei für Stefan Denifl bei der Österreich Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Start frei für Stefan Denifl bei der Österreich Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live