Sammel-Ticker für Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico

Hinweis: In diesem Ticker werden vom 6. bis 14. März die wichtigsten Informationen zu den Etappen der WorldTour-Rundfahrten Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico zusammengetragen, um euch einen Überblick über wichtige Rennentwicklungen wie Ausreißergruppen, Berg- und Sprintwertungen oder Angriffe von Favoriten zu geben. Dieser Ticker bietet Infos
zu den folgenden Rennen:

05.03.-12.03. Paris-Nizza
08.03.-14.03. Tirreno-Adriatico
Start > LiVE-Ticker > Sammel-Ticker für Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Sammel-Ticker für Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico

14.03.2017 - 12:56
Tirreno-Adriatico, Etappe 7:

Mit einem Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto endet heute die 52. Austragung von Tirreno-Adriatico. Der erste Fahrer rollt um 13:05 Uhr von der Startrampe. Alle Informationen zum Verlauf des Zeitfahrens könnt ihr den Twitter- und Ticker-Links auf unserer Startseite entnehmen.

->
Startzeiten EZF Tirreno-Adriatico
 
13.03.2017 - 16:34
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Im hügeligen Teil der Schlussrunde ab 9 km vor dem Ziel gab es einige Attacken. Felline (TFS), Cattaneo (ANS), Terpstra (QST) und Mohoric (UAD) bildeten daraufhin zeitweise ein Quartett an der Spitze des Rennens, das aber knapp 3 km vor dem Ende wieder eingeholt wurde.
Im Massensprint siegt letztlich Gaviria (QST). Sagan (BOH), der bei den Attacken zuvor ebenfalls beteiligt war, muss sich knapp geschlagen geben, verteidigt aber mit Platz 2 immerhin die Führung in der Punktewertung.

->
Zum Resultat


 
13.03.2017 - 16:16
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Bei der 1. Zielpassage, nach der noch eine 15,2 km lange Runde zu fahren ist, beträgt der Vorsprung der Ausreißer 35 Sekunden. Auf der Ziellinie gab es den 2. Zwischensprint, an dem sich erneut Maestri die 5 Punkte holte. Danach lässt sich Maestri zurückfallen und da auch Andreetta zurückgefallen ist, bleiben noch 5 Fahrer in der Spitzengruppe:

- Ben Gastauer (AG2R La Mondiale)
- Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Raffaello Bonusi (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Alan Marangoni (Nippo Vini Fantini)
- Pavel Kochetkov (Katusha Alpecin)

Ergebnis 2. Zwischensprint:
1. Mirco Maestri (Bardiani CSF) 5 Punkte
2. Alan Marangoni (Nippo Vini Fantini) 3
3. Pavel Kochetkov (Katusha Alpecin) 2
 
13.03.2017 - 15:57
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Nur noch ca. 50 Sekunden Vorsprung nehmen die Ausreißer mit auf die letzten 30 km. Seit Henttala vor einer Weile zurückfiel, sind sie noch zu siebt unterwegs.
Erwartungsgemäß hat am ersten Zwischensprint Maestri den Sieg geholt, der nun in der Punktewertung wieder vor Sagan Rang eins belegt.

Ergebnis 1. Zwischensprint:
1. Mirco Maestri (Bardiani CSF) 5 Punkte
2. Ben Gastauer (AG2R La Mondiale) 3
3. Pavel Kochetkov (Katusha Alpecin) 2
4. Simone Andreetta (Bardiani CSF) 1
 
13.03.2017 - 14:45
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Nachdem die Ausreißer weiterfahren durften, folgte umgehend der Sprint um die Bergwertung, den Marangoni gewann, der somit 5 Punkte erhielt. Ballerini verbuchte als Zweiter aber 3 Punkte und hat sich damit den Gewinn des Bergtrikots gesichert. Das Hauptfeld hat die Bergwertung mit 2:50 Minuten Rückstand passiert.

Endstand Bergklassement:
1. Davide Ballerini (Androni Giocattoli -Sidermec) 18 Punkte
2. Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) 16
3. Nairo Quintana (Movistar) 15
 
13.03.2017 - 14:39
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Doch nun wurden die Ausreißer mitten im Anstieg zur Bergwertung vom Rennveranstalter zum Anhalten gebracht und durften erst nach rund 3 Minuten weiterfahren, um den Abstand von vor der geschlossenen Bahnschranke wieder herzustellen.
 
13.03.2017 - 14:33
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Großes Glück für die Ausreißer! Die Spitzengruppe konnte einen Bahnübergang noch überqueren, aber nach ihnen schlossen sich die Schranken, so dass das Feld anhalten musste. Dadurch ist dessen Rückstand nun plötzlich auf gut 5 Minuten angestiegen.
 
13.03.2017 - 14:10
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

100 km vor dem Ziel weisen Gastauer, Ballerini, Bonusi, Andreetta, Maestri, Marangoni, Kochetkov und Henttala einen Vorsprung von noch 2:10 Minuten auf.
 
13.03.2017 - 13:34
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Rund 40 km sind zurückgelegt und der Vorsprung der 8 Ausreißer hat sich bei ungefähr 2:45 stabilisiert. Dimension Data war die erste Mannschaft, die im Feld mit der Nachführarbeit begonnen hat.
 
13.03.2017 - 12:56
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Situation in der Bergwertung:
Ballerini (15 Punkte) und Marangoni (11 Punkte) haben heute beide noch die Möglichkeit, Nairo Quintana (15 Punkte) von der Spitze des Bergklassements zu verdrängen. An der einzigen Bergwertung des Tages nach 84,7 km in Macerata (3,1 km à 3,1%, max. 8%) ibt es 5-3-2-1 Punkte für die ersten 4 Fahrer.
Ballerini würde schon 1 Punkt reichen, um das Bergtrikot sicher zu gewinnen. Dann stünde er vor Quintana und Marangoni könnte selbst mit 5 weiteren Punkte nur punktgleich werden. Bei Punktgleichheit würde zuerst die Zahl der gewonnen Bergwertungen angeschaut – da stünde es dann 2 zu 2 – und danch die Platzierung in der Gesamtwertung – wo Ballerini derzeit 23 Minuten vor Marangoni liegt.

Situation in der Punktewertung:
Maestri (30 Punkte) liegt nur knapp hinter Peter Sagan (32 Punkte) und könnte heute an den Zwischensprints nochmals insgesamt 10 Punkte dazu holen. Wenn Sagan dann im Ziel – wo es 12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte für die Top10 gibt – höchstens 4. würde, wäre Maestri wieder Führender der Punktewertung. Um die Zwischensprints gewinnen zu können, darf die Ausreißergruppe aber nicht zu früh eingeholt werden, denn sie stehen erst 45,6 und 15,2 km vor dem Ziel auf dem Programm.
 
13.03.2017 - 12:45
Tirreno-Adriatico, Etappe 6:

Nach wenigen Kilometern haben sich 8 Fahrer vom Feld absetzen und daraufhin schnell mehrere Minuten Vorsprung herausfahren können. Androni und Bardiani haben jeweils 2 Fahrer in dieser Gruppe:

- Ben Gastauer (AG2R La Mondiale)
- Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Raffaello Bonusi (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Simone Andreetta (Bardiani CSF)
- Mirco Maestri (Bardiani CSF)
- Alan Marangoni (Nippo Vini Fantini)
- Pavel Kochetkov (Katusha Alpecin)
- Joonas Henttala (Novo Nordisk)
 
12.03.2017 - 16:46
Paris-Nizza, Etappe 8:

David De La Cruz (QST) gewinnt die Etappe im Sprint vor Alberto Contador (TFS). Marc Soler (MOV) wurde am Ende noch leicht abgehängt und kommt als 3. ins Ziel. Die Gruppe um das Gelbe Trikot finisht mit nur 21 Sekunden Rückstand, so dass Geraint Thomas (SKY) vor Contador den Gesamtsieg feiert.

->
Zum Resultat


 
12.03.2017 - 16:31
Paris-Nizza, Etappe 8:

15 km vor dem Ziel auf dem Gipfel des Col d'Èze liegt Soler (MOV) ungefähr 15 Sekunden vor Contador (TFS) und De La Cruz (QST) und 1:05 Minute vor der größeren Gruppe um das Gelbe Trikot.
In der Gesamtwertung lag Contador vor der Etappe nur 31 Sekunden hinter Henao, wäre nach momentanem Stand also Gesamtsieger der Rundfahrt!
 
12.03.2017 - 16:21
Paris-Nizza, Etappe 8:

5 km vor dem Gipfel des Col d'Èze (7,7 km à 5,7%) und 20 km vor dem Ziel hat Contador nur noch De La Cruz und Soler als Begleiter. Das spanische Trio liegt nun bereits 50 Sekunden vor einer größeren Gruppe um das Gelbe Trikot, wo Henao selber Führungsarbeit leisten muss.
 
12.03.2017 - 16:08
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Nach vielen Attacken auf den letzten Kilometern war letztlich eine Spitzengruppe mit 12 Fahrern entstanden. Deren Sprint entscheidet Weltmeister Sagan (BOH) überlegen für sich, Pinot (FDH) wird Zweiter. Quintana (MOV) ist auch vorne mit dabei und verteidigt seine Führung souverän.

->
Zum Resultat


 
12.03.2017 - 15:58
Paris-Nizza, Etappe 8:

40 km vor dem Ziel gehört Contador nun der führenden Gruppe an, die 40 Sekunden vor der Gruppe um Leader Henao liegt.

Die 14 Spitzenreiter:
- De Marchi (BMC)
- Contador (TFS)
- Colbrelli((TBM)
- De Gendt (LTS)
- De La Cruz (QST)
- Soler (MOV)
- Edet (COF)
- Matthews (SUN)
- Ulissi + Petilli (UAD)
- Calmejane + Chavanel (DEN)
- Jeannesson (FVC)
- El Farès (DMP
 
12.03.2017 - 15:48
Paris-Nizza, Etappe 8:

Auf dem Gipfel der Côte de Peille gibt es mit De Marchi (BMC), De La Cruz (QST), Petilli (UAD) und Jeannesson (FVC) noch 4 Spitzenreiter. Kurz dahinter folgt eine größere Gruppe um Contador (TFS), der an diesem Berg mehrfach attackiert hat und Leader Henao (SKY) abschptteln konnte. Der liegt in einer kleinen Gruppe mit seinem gleichnamigen Cousin und Teamkollegen rund 20 Sekunden hinter der Contador-Gruppe.
 
12.03.2017 - 15:41
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Nach einer ganzen Reihe weitere Attacken an den vielen kurzen, steilen Steigungen habe sich 23 km vor dem Ziel Kiryienka (SKY) und Sanchez (AST) absetzen können. 15 km vor dem Ziel haben sie 25 Sekunden Vorsprung auf das kleine Hauptfeld.
 
12.03.2017 - 15:29
Paris-Nizza, Etappe 8:

Nachdem er die ersten 3 Bergwertungen der Etappe alle gewinnen konnte, ist Calmejane das Bergtrikot nun definitiv nicht mehr zu nehmen. Es geht nun in den vorletzten Anstieg zur Côte de Peille (6,5 km à 6,9%). Am Fuß dieses Berges haben die 24 Ausreißer 54 km vor dem Ziel nur noch 1:05 Minute Vorsprung.
 
12.03.2017 - 15:23
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Im Anstieg zur 29,5 km vor dem Ziel gelegenen Bergwertung auf der Muro di Capodarco (2,6 km à 6,0%, max. 18%) hat es mehrere Angriffe gegeben. Erst von Felline (TFS), Gatto (AST) und Kwiatowski (SKY), dann kamen auch Van Garderen (BMC) und Majka (BOH) nach vorne. Richtig absetzen konnten sie sich allerdings nicht.
 
12.03.2017 - 14:56
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Genau 44,4 km vor dem Ziel ist die Flucht von Cattaneo (ANS), Jungels (QST), Landa (SKY) und Wellens (LTS) zu Ende gegangen. Das Hauptfeld hat das Quartett wieder eingefangen.
 
12.03.2017 - 14:49
Paris-Nizza, Etappe 8:

Aus 5 Ausreißern sind 24 geworden! Diese große Gruppe weist nach rund 30 km bereits 2:40 Minuten Vorsprung zum Hauptfeld auf. Für die Gesamtwertung ist keiner von ihnen von Bedeutung.

Die 24 Ausreißer:
- De Marchi (BMC)
- Colbrelli (TBM)
- De Gendt (LTS)
- De La Cruz (QST)
- Domont + Frank (ALM)
- José Herrada + Soler + Sutherland (MOV)
- Slagter + Woods (CDT)
- Lutsenko (AST)
- Edet (COF)
- Matthews (SUN)
- Ulissi + Petilli (UAD)
- Pauwels (DDD)
- Mendes (BOH)
- Calmejane + Chavanel (DEN)
- Jeannesson + Perichon (FVC)
- El Farès + Pacher (DMP)
 
12.03.2017 - 14:31
Paris-Nizza, Etappe 8:

Im Anstieg zur 1. von 5 Bergwertungen des Tages haben sich 5 Fahrer leicht vom Hauptfeld lösen können. Mit dabei ist Lilian Calmejane, der Träger des Bergtrikots, der sich auf der Côte de Levens (2. Kategorie) sogleich das Punktemaximum sicherte.

Ergebnis 1. Bergwertung (km 21,0):
1. Calmejane (DEN) 7 Punkte
2. De la Cruz (QST) 5
3. De Gendt (LTS) 3
4. Jeannesson (FVC) 2
5. José Herrada (MOV) 1
 
12.03.2017 - 14:15
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Rund 80 km vor dem Ziel kam es zur Einholung der letzten Ausreißer. Sofort gibt es neue Angriffe aus dem Hauptfeld und es bildet sich eine neue Gruppe mit Cattaneo (ANS), Jungels (QST), Landa (SKY) und Wellens (LTS).
Derweil ist das Ausscheiden von Adam Yates (Orica-Scott) zu melden. Der Zweitplatzierte der Gesamtwertung scheint krank zu sein, unter Fieber und Magenproblemen zu leiden.
 
12.03.2017 - 13:51
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Im Anstieg zur Bergwertung Capo di Monte (9,2 km à 4,9%, max. 10%) ist die Spitzengruppe auseinander gefallen und aus dem Feld gab es neue Angriffe von Simon Clarke (Cannondale-Drapac) und Kanstantsin Siutsou (Bahrain Merida).

Situation an der 1. Bergwertung (km 113,9):
Lammertink
+0:18 Gougeard
+1:00 restliche Ausreißer + Clarke und Siutsou
+1:10 Hauptfeld
 
12.03.2017 - 13:19
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

In der Verpflegungszone (km 98,7) kurz vorm Halbzeitpunkt der Strecke, beträgt der Rückstand des Feldes jetzt noch 2:15 Minuten.
 
12.03.2017 - 12:34
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Der Vorsprung der Gruppe hatte sich bereits auf fast 4 Minuten erhöht, doch nun scheint sie dem Feld doch zu groß/stark/gefährlich zu sein. Nach 60 km (150 km vor dem Ziel), ist der Abstand auf 2:30 Minuten gefallen.
 
12.03.2017 - 12:05
Tirreno-Adriatico, Etappe 5:

Nach einem sehr umkämpften Beginn der Etappe hat sich eine Gruppe mit 11 Ausreißern etabliert, in der Dimension Data als einziges Team doppelt vertreten ist.

- Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale)
- Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Moreno Moser (Astana)
- Maxime Monfort (Lotto Soudal)
- Marco Canola (Nippo-Vini Fantini)
- Niki Terpstra (Quick-Step Floors)
- Stephen Cummings (Dimension Data)
- Scott Thwaites (Dimension Data)
- Maurits Lammertink (Katusha Alpecin)
- Gianni Moscon (Sky)
- Filippo Ganna (UAE Team Emirates)

Lammertink ist der bestplatzierte Ausreißer in der Gesamtwertung (47. +14:01), stellt für Leader Quintana aber keine Gefahr dar. Der stellvertretende Bergtrikot-Träger Ballerini (liegt 2 Punkte hinter Quintana) ist erneut dabei, wohingegen heute zum ersten Mal Mirco Maestri (Bardiani CSF) in einer Fluchtgruppe fehlt.
 
11.03.2017 - 17:39
Paris-Nizza, Etappe 7:

Nach mehreren Tempoverschärfungen und Attacken in der Gruppe konnte sich 3 km vor dem Ziel Porte entscheidend absetzen und einen souveränen Etappensieg einfahren. Contador (+0:20), Martin (+0:31) und Henao (+0:31) folgen auf den Plätzen 2 bis 4. Henao geriet am Ende etwas in Schwierigkeiten, ist aber der neue Träger des Gelben Trikots. Calmejane hat nach seiner langen Flucht von heute das Bergtrikot erobert.

->
Zum Resultat


 
11.03.2017 - 17:25
Paris-Nizza, Etappe 7:

Nach einer weiteren Tempoverschärfung von Pantano ist die erste Gruppe 5 km vor dem Ziel auf 7 Mann geschrumpft:

- Richie Porte (BMC Racing)
- Alberto Contador (Trek-Segafredo)
- Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo)
- Ion Izagirre (Bahrain Merida)
- Daniel Martin (Quick-Step Floors)
- Sergio Henao (Sky)
- Jakob Fuglsang (Astana)
 
11.03.2017 - 17:13
Paris-Nizza, Etappe 7:

Durch Tempoarbeit von Pantano (TFS) sind 10 km vor dem Ziel nur noch 14 Fahrer in der Hauptgruppe verblieben; Ulissi wurde eingeholt. Abgehängt sind u.a. bereits der gestrige Etappensieger Yates (ORS) sowie Alaphilippe (QST) und Gallopin (LTS), die Top2 der Gesamtwertung!
 
11.03.2017 - 17:08
Paris-Nizza, Etappe 7:

Kurz vor Ende er Abfahrt hatten sich Gautier (AG2R), Ulissi (UAE) und Pacher (Delko) aus dem Feld abgesetzt und konnten im Schlussanstieg schnell zu Calmejane aufschließen. Wenig später ist von diesem Quartett nur noch Diego Ulissi übrig, der 11 km vor dem Ziel einen Vorsprung von ca. 30 Sekunden auf das Favoritenfeld hat, in dem größtenteils Sky den Ton angibt.
 
11.03.2017 - 16:53
Paris-Nizza, Etappe 7:

Es beginnt jetzt der Schlussanstieg der 1. Kategorie auf den Col de la Couillole (15,7 km à 7,1%). Am vorangegangenen Berg Col Saint-Martin war von den Ausreißern einzig noch Calmejane übriggeblieben. Auf dem Gipfel hatte der Franzose gut 1 Minute Vorsprung gegenüber dem Hauptfeld, jetzt sind es noch 50 Sekunden.

Ergebnis 3. Bergwertung (km 140,0):
1. Lilian Calmejane (Direct Energie) 10 Punkte
2. Mauro Finetto (Delko Marseille Provence KTM) 8
3. Warren Barguil (Sunweb) 6
4. Sebastian Henao (Sky) 4
5. Alessandro De Marchi (BMC) 3
6. Sergio Henao (Sky) 2
7. Richie Porte (BMC) 1
 
11.03.2017 - 16:35
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

Wie vor zwei Jahren gewinnt Nairo Quintana (Movistar) die Etappe auf dem Terminillo. Nachdem er seine letzten Konkurrenten abgehängt hatte, überholte er 2 km vor Schluss auch Spilak und konnte von niemandem mehr eingeholt werden. Der Kolumbianer übernimmt auch das Leadertrikot.

->
Zum Resultat


 
11.03.2017 - 16:22
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

5 km vor dem Ziel führt Spilak das Rennen alleine an, hat mit Attacken erst Castroviejo und dann auch Kwiatkowski abgschüttelt. Sein Vorsprung auf die Hauptgruppe der Favoriten beträgt noch gut 30 Sekunden. Dort versucht gerade Egan Bernal (Androni Giocattoli-Sidermec) eine Attacke, kommt aber nicht weg. Zuvor wurde ein Vorstoß von Tom Dumoulin (Sunweb) von FDJ unterbunden.
 
11.03.2017 - 16:09
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

Ausgehend von einer Attacke des Ex-Weltmeisters Kwiatkowski hat sich eine Spitzengruppe gebildet, die 10 km vor dem Ziel einen Vorsprung von 35 Sekunden auf das von Bahrain Merida angeführte Hauptfeld aufweist:
- Jonathan Castroviejo (Movistar)
- Simon Špilak (Katusha Alpecin)
- Michal Kwiatkowski (Sky)
 
11.03.2017 - 15:56
Paris-Nizza, Etappe 7:

Gut 60 km vor dem Ziel hat sich Calmejane aus der Spitzengruppe abgesetzt und schnell 1 Minute Vorsprung auf Domont, Polanc, Fraile, Fernandez und Périchon herausgefahren. Der Abstand des Solisten zum Feld verändert sich dagegen kaum, bewegt sich weiterhin im Bereich von ca. 3:30 Minuten.

Ergebnis 2. Zwischensprint (km 120,5):
1. Lilian Calmejane (Direct Energie)
2. Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept)
3. Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM)
 
11.03.2017 - 15:51
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

Mit Beginn des Schlussanstiegs auf den Monte Terminillo (16,1 km à 7,2%, max. 12%) ist von den einst 6 Ausreißern nur noch Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) an der Spitze des Rennens verblieben, sein Vorsprung beträgt noch ca. 1:20 Minute. Bis vor wenigen Momenten war Matvey Mamykin (Katusha Alpecin) noch an seiner Seite, doch der stürzte in einer Kurve.
 
11.03.2017 - 15:20
Paris-Nizza, Etappe 7:

Man hat nun die 76,5 km vor dem Ziel gelegene Verpflegungszone erreicht. Von hier aus steigt die Strecke für ca. 40 km unaufhörlich an, bis man den Gipfel des Col Saint-Martin (offizielle: 7,5 km à 7,2%) erreicht. Der Abstand zwischen der Spitzengruppe und dem Feld ist weiterhin konstant bei ungefähr 3:30 Minuten.
 
11.03.2017 - 14:44
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

60,7 km vor dem Ziel gewinnt Maestri auch den 2. Zwischensprint. In der Punktewertung hat er jetzt 30 Punkte und hat damit das Rote Trikot für heute praktisch sicher. Einzig Peter Sagan könnte Maestri noch entthronen, müsste dafür im Ziel allerdings mindestens Zweiter werden.
Der Rückstand des Feldes hat sich zuletzt bei etwas mehr als 8 Minuten stabilisiert.

Ergebnis 2. Zwischensprint (km 126,3):
1. Mirco Maestri (Bardiani CSF) 5 Punkte
2. Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) 3
3. Marko Kump (UAE Team Emirates) 2
4. Matvey Mamykin (Katusha Alpecin) 1
 
11.03.2017 - 14:20
Paris-Nizza, Etappe 7:

Der Vorsprung der 6 Ausreißer um Calmejane und Domont hat sich seit dem Gipfel des Col de Vence kaum verändert. Bei km 56 werden 3:35 Minuten Abstand zum Peloton gemessen.
 
11.03.2017 - 14:02
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

86 km vor dem Ziel fällt der Vorsprung von Ballerini, Maestri, Marangoni, Mamykin, Kump und Gioux erstmals wieder unter 10 Minuten. Der nächste Fixpunkt der Strecke ist der 60,7 km vor dem Ziel gelegene 2. Zwischensprint.
 
11.03.2017 - 13:42
Paris-Nizza, Etappe 7:

Im Anstieg zum Col de Vence hat erst Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept) als 6. Ausreißer zur Spitzengruppe aufgeschlossen, bevor dann Calmejane attackierte und sich solo den Sieg an der Bergwertung der 1. Kategorie holte. Damit ist er jetzt punktgleich mit Domont.
In der Abfahrt lässt sich Calmejane wieder in den Kreis seiner Mitausreißer zurückfallen. Das Hauptfeld hat die Bergwertung mit 3:45 Minuten Rückstand passiert.

Ergebnis 2. Bergwertung (km 29,5):
1. Lilian Calmejane (Direct Energie) 10 Punkte
2. Axel Domont (AG2R La Mondiale) 8
3. Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept) 6
4. Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM) 4
5. Omar Fraile (Dimension Data) 3
6. Jan Polanc (UAE Team Emirates) 2
7. Dylan Teuns (BMC Racing) 1

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 19,0):
1. Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM)
2. Axel Domont (AG2R La Mondiale)
3. Omar Fraile (Dimension Data)
 
11.03.2017 - 13:01
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

Auch in Italien, wo der Vorsprung der 6 Ausreißer die 10-Minuten-Marke-geknackt hat, wurden nun die ersten Prämien ausgefahren. Maestri hat erwartungsgemäß den 1. Zwischensprint gewonnen und liegt damit in der aktuellen Punktewertung 5 Zähler vor Peter Sagan, der heute das Rote Trikot trägt.
An der 1. Bergwertung konnte sich Ballerini gegen Marangoni durchsetzen und seine Führung im Klassement behaupten. Zwischen beiden steht es nun 13 zu 11. Allerdings wird der Etappensieger bei der Bergankunft heute auf einen Schlag allein 15 Punkte bekommen!

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 47,8):
1. Mirco Maestri (Bardiani CSF) 5 Punkte
2. Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) 3
3. Marko Kump (UAE Team Emirates) 2
4. Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) 1

Ergebnis 1. Bergwertung (km 57,1):
1. Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) 5 Punkte
2. Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) 3
3. Matvey Mamykin (Katusha Alpecin) 2
4. Marko Kump (UAE Team Emirates) 1
 
11.03.2017 - 12:57
Paris-Nizza, Etappe 7:

Nach 10 km gab es auch gleich eine erste Bergwertung der 2. Kategorie auf der Côte de Gattières (4,5 km à 4,8%), wo Calmejane seinen Rückstand gegenüber Domont von 4 auf 2 Zähler verkürzen konnte. Die nächste Bergwertung, eine 1. Kategorie, folgt schon bald auf dem Col de Vence (9,7 km à 6,6%) nach 29,5 km.

Ergebnis 1. Bergwertung (km 10,0):
1. Lilian Calmejane (Direct Energie) 7 Punkte
2. Axel Domont (AG2R La Mondiale) 5
3. Jan Polanc (UAE Team Emirates) 3
4. Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM) 2
5. Omar Fraile (Dimension Data) 1
 
11.03.2017 - 12:51
Paris-Nizza, Etappe 7:

Auch in Frankreich steht heute eine Bergankunft auf dem Programm und kurz nach dem Start hat sich sofort eine Gruppe vom Feld abgesetzt. 5 Fahrer sind dabei:

- Axel Domont (AG2R La Mondiale)
- Jan Polanc (UAE Team Emirates)
- Omar Fraile (Dimension Data)
- Lilian Calmejane (Direct Energie)
- Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM)

In der Gesamtwertung spielen sie alle überhaupt keine Rolle mehr, aber Domont ist mit 19 Punkten Leader im Bergklassement, und Calmejane ihm mit 15 Punkten dicht auf den Fersen!

 
11.03.2017 - 12:07
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

Am Ende der 1. Rennstunde weisen die 6 Ausreißer rund 8 Minuten Vorsprung auf. Bald stehen bei km 47,8 der 1. Zwischensprint und bei km 57,1 die erste Bergwertung in La Colonnetta (6,9 km à 5,5%) an.
 
11.03.2017 - 11:25
Tirreno-Adriatico, Etappe 4:

Zu Beginn der Königsetappe, die mit der Bergankunft am Monte Terminillo endet, hat sich schnell eine Ausreißergruppe gefunden:

- Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Mirco Maestri (Bardiani CSF)
- Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini)
- Matvey Mamykin (Katusha Alpecin)
- Romain Gioux (Novo Nordisk)
- Marko Kump (UAE Team Emirates)

Maestri ist nun bereits den 3. Tag in Folge auf der Flucht! Ballerini und Marangoni waren immerhin auch schon 1x als Ausreißer aktiv, nämlich vorgestern. Ballerini trägt das Bergtrikot, Marangoni ist punktgleich mit ihm. Ballerini ist auch der Beste dieser Gruppe in der Gesamtwertung, wo er 10:15 Minuten zurückliegt.

 
10.03.2017 - 16:35
Paris-Nizza, Etappe 6:

Mit einem Vorsprung von 46 Sekunden war Simon Yates (Orica-Scott) in den Schlussanstieg gegangen und geriet nicht mehr in Gefahr, den Etappensieg zu verlieren. Platz zwei geht mit 16 Sekunden Rückstand an Sergio Henao (Sky). Mit 24 Sekunden folgt Richie Porte (BMC Racing) und mit 28 Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors), der das Gelbe Trikot verteidigt.

->
Zum Resultat


 
10.03.2017 - 16:25
Paris-Nizza, Etappe 6:

Im Verlauf der Abfahrt baut Simon Yates seinen Vorsprung auf eine gute halbe Minute aus. Andere Angriffe gab es aus dem Feld nicht, alle Fahrer warten auf den kurzen, steilen Schlussanstieg in Fayence (1,3 km à 9,8%).
 
10.03.2017 - 16:16
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

Weltmeister Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) gewinnt das leicht ansteigende Finish in Montalto di Castro. Der Slowake setzt sich klar vor Elia Viviani (Sky) und Jürgen Roelandts (Lotto Soudal) durch.

->
Zum Resultat


 
10.03.2017 - 16:11
Paris-Nizza, Etappe 6:

Im Verlauf des Anstiegs zum Col de Bourigaille hat Sky das Feld auf eine Gruppe der besten Bergfahrer reduziert und De Marchi und Sepulveda eingeholt. Auf dem letzten Kilometer der Steigung hat Simon Yates (Orica-Scott) angegriffen und etwas Vorsprung rausgefahren. Der Brite liegt in der Gesamtwertung auf Rang 15 (+2:16).
 
10.03.2017 - 15:56
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

In Italien wurde mit Iuri Filosi (Nippo-Vini Fantini) soeben 20 km vor dem Ziel als letzter Ausreißer eingeholt. Alle Zeichen stehen auf Massensprint.
 
10.03.2017 - 15:51
Paris-Nizza, Etappe 6:

Seit einer Weile schon gibt es nur noch 2 Spitzenreiter:
- Alessandro De Marchi (BMC Racing)
- Eduardo Sepulveda (Fortuneo-Vital Concept)
Das Duo geht jetzt mit noch 50 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld den zweiten Anstieg zum Col de Bourigaille (8,1 km à 5,9%) an.

Bei der ersten Fahrt auf diesen Berg hatte es vorhin im Feld einen Angriff von Alberto Contador, Sergio Henao und Daniel Martin gegeben, die allerdings schnell wieder vom Hauptfeld eingeholt wurden.
 
10.03.2017 - 14:48
Paris-Nizza, Etappe 6:

Nachdem der Vorsprung der 8 Ausreißer sogar einmal an der 5-Minuten-Marke gekratzt hatte, sind es 70 km vor dem Ziel noch 3:30 Minuten zwischen ihnen und dem Feld. Vor Kurzem hat man die Côte des Tuilières überquert, die 1. von 5 Bergwertungen auf den letzten 80 km der Etappe.

Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 2 / km 116,0):
1 Axel Domont (AG2R La Mondiale) 7 Punkte
2 Eduardo Sepulveda (Fortuneo-Vital Concept) 5
3 Sylvain Chavanel (Direct Energie) 3
4 Michael Valgren (Astana) 2
5 Winner Anacona (Movistar) 1
 
10.03.2017 - 14:43
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

Genau wie gestern hat Ausreißer Maestri beide Zwischensprints gewonnen. Damit kommt er in der Punktewertung nun auf total 20 Zähler und hat die Führung von Geraint Thomas (Sky) übernommen, der für seinen gestrigen Etappensieg nur 12 Punkte erhielt.
Danach lässt Maestri sich auch direkt zurückfallen und setzt die Flucht nicht weiter fort. Etwas mehr als 70 km vor dem Ziel ist der Vorsprung der restlichen sechs Ausreißer auf fast nur noch 2 Minuten gefallen.

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 120,1):
1 Mirco Maestri (Bardiani CSF) 5 Punkte
2 Luca Wackermann (Bardiani CSF) 3
3 Andrey Grivko (Astana) 2
4 Mattia Frapporti (Androni Giocattoli-Sidermec) 1

Ergebnis 2. Zwischensprint (km 129,9):
1 Mirco Maestri (Bardiani CSF) 5 Punkte
2 Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) 3
3 Kohei Uchima (Nippo-Vini Fantini) 2
4 Luca Wackermann (Bardiani CSF) 1
 
10.03.2017 - 13:44
Paris-Nizza, Etappe 6:

30 km nach dem Beginn der ihrer Flucht haben De Marchi, Domont, Anacona, Herrada, Valgren, Swift, Chavanel und Sepulveda einen Vorsprung von rund 4 Minuten herausgefahren. Unterdessen haben alle am ersten Berg früh abgehängte Fahrer wieder ins Peloton zurückgefunden.
 
10.03.2017 - 13:41
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

Die 7 Ausreißer haben die Bergwertung 3:16 Minuten vor dem Feld erreicht.

Ergebnis Bergwertung (km 92,7):
1 Iuri Filosi (Nippo-Vini Fantini) 5 Punkte
2 Mattia Frapporti (Androni Giocattoli-Sidermec) 3
3 Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) 2
4 Kohei Uchima (Nippo-Vini Fantini) 1

Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) und Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) bleiben punktgleich 1. und 2. des Bergklassements.
 
10.03.2017 - 13:13
Paris-Nizza, Etappe 6:

Bei km 50 ist eine Gruppe entstanden, welche sich nun bereits gut 1 Minute vom Feld absetzen konnte. Unter den 8 Fahrern befinden sich gleich 2 von Movistar:

- Alessandro De Marchi (BMC Racing)
- Axel Domont (AG2R La Mondiale)
- Winner Anacona (Movistar)
- José Herrada (Movistar)
- Michael Valgren (Astana)
- Ben Swift (UAE Team Emirates)
- Sylvain Chavanel (Direct Energie)
- Eduardo Sepulveda (Fortuneo-Vital Concept)

Chavanel ist in der Gesamtwertung als 37. (+17:14) der Bestklassierte dieser Gruppe.
 
10.03.2017 - 13:01
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

Bei Einfahrt in die Verpflegungszone (km 72,6) haben Gougeard, Frapporti, Grivko, Maestri, Wackermann, Filosi und Uchima nur noch 3:03 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. Es beginnt nun gleich der langgezogene Anstieg nach Scansano (16,7 km à 3,0%, max. 8%), wo bei km 92,7 (111,3 km vor dem Ziel) die einzige Bergwertung wartet.
 
10.03.2017 - 12:54
Paris-Nizza, Etappe 6:

Auch in der Abfahrt hat sich niemand aus dem Hauptfeld absetzen können, das mittlerweile 40 km zurückgelegt hat. Die nächste Bergwertung folgt erst bei km 116.

Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 1 / km 13,0):
1 Arnold Jeannesson (Fra) Fortuneo-Vital Concept 10 Punkte
2 Lilian Calmejane (Fra) Direct Energie 8
3 Roy Curvers (Ned) Team Sunweb 6
4 Nicolas Edet (Fra) Cofidis Solutions Crédits 4
5 Yves Lampaert (Bel) Quick Step Floors 3
6 Alessandro De Marchi (Ita) BMC Racing Team 2
7 Tanel Kangert (Est) Astana Pro Team 1

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 24,0):
1 Sam Bennett (Irl) Bora-Hansgrohe
2 Michael Matthews (Aus) Team Sunweb
3 Philippe Gilbert (Bel) Quick Step Floors
 
10.03.2017 - 12:26
Paris-Nizza, Etappe 6:

Die erste Bergetappe der Rundfahrt begann direkt mit einem Anstieg der 1. Kategorie zum Col de l'Espigoulier (8,9 km à 5,6%), den ein Peloton mit nur noch ca. 60 Fahrern überquert. Ein Fluchtversuch von Winner Anacona (Movistar), Cyril Lemoine (Cofidis), Benjamin King (Dimension Data) und Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM) schlug fehl, sie waren am Fuß des Anstieges ausgerissen, wurden aber 4 km vor dem Gipfel eingeholt. Ein folgender Angriff von Cyril Gautier (AG2R La Mondiale) war ebenfalls erfolglos.
 
10.03.2017 - 12:23
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

Die Ausreißer konnten ihren Vorsprung nur auf knapp 4 Minuten ausbauen, bevor sich mit Dimension Data und BMC Racing die ersten Teams daran interessiert zeigten, den Abstand zu kontrollieren, der nun stagniert.
 
10.03.2017 - 11:37
Tirreno-Adriatico, Etappe 3:

Kurz nach Beginn der Etappe hat sich eine 7-köpfige Spitzengruppe gebildet, die sich bis km 5 bereits 1:30 Minute vom Feld absetzen konnte. Bardiani und Nippo haben jeweils 2 Fahrer dabei:

- Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale)
- Mattia Frapporti (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Andrey Grivko (Astana)
- Mirco Maestri (Bardiani CSF)
- Luca Wackermann (Bardiani CSF)
- Iuri Filosi (Nippo-Vini Fantini)
- Kohei Uchima (Nippo-Vini Fantini)

Maestri war gestern schon in der Fluchtgruppe dabei und sammelte 3 Bergpunkte. Sollte er heute die einzige Bergwertung des Tages gewinnen, könnten er zu Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) und Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) aufschließen, die jeweils 8 Punkte haben.
Bestplatzierter Ausreißer in der Gesamtwertung ist Wackermann, der als 71. einen Rückstand von 4:31 Minuten aufweist.
 
09.03.2017 - 16:41
Paris-Nizza, Etappe 5:

Im Sprint auf leicht ansteigender Zielgerade holt sich André Greipel (Lotto Soudal) einen klaren Sieg! Der deutsche Meister verweist bei seinem 3. Saisonsieg Arnaud Démare (FDJ) und Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) souverän auf die Plätze 2 und 3.

->
Zum Resultat



 
09.03.2017 - 16:29
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Geraint Thomas (Sky) holt sich den Sieg in Pomerance. Rund 4 km vor dem Ziel hatte der Brite attackiert und kurzzeitig mit Leader Damiano Caruso (BMC Racing), Jonathan Castroviejo (Movistar) und Bob Jungels (Quick-Step Floors) eine Gruppe gebildet, bevor er diese Drei abschüttelte und dann bis ins Ziel Solist blieb. Tom Dumoulin (Sunweb) holte sich mit einem Angriff auf dem letzten Kilometer noch knapp vor dem von Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) angeführtne Hauptfeld Platz 2. Am Ende stehen für Thomas 9 Sekunden Vorsprung zu Buche.

->
Zum Resultat


 
09.03.2017 - 16:23
Paris-Nizza, Etappe 5:

12 km vor dem Ziel endet die Flucht der letzten 4 Ausreißer. Di Grégorio hatte es zuvor einmal kurzzeitig mit einem Soloangriff versucht, wurde aber schnell wieder von seinen Mitausreißern und dann schließlich vom Feld eingeholt.
 
09.03.2017 - 16:13
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Trotz hohen Tempos kam es auch in der Abfahrt zu keiner Vorselektion. Das Feld kommt somit geschlossen an den finalen Anstieg der Etappe: auf 8,3 km Länge sind 302 Höhenmeter zu bewältigen, wobei es zwischendurch auch kurze flache Abschnitte gibt.

->
Zum Profil des Schlussanstiegs
 
09.03.2017 - 16:03
Paris-Nizza, Etappe 5:

Unmittelbar nach der letzten Bergwertung waren Zurlo und Calmejane aus der Spitzengruppe zurückgefallen, so dass nur noch 4 Fahrer das Rennen anführen, deren Vorsprung 30 km vor dem Ziel genau 1 Minute beträgt:
- Axel Domont (AG2R La Mondiale)
- Natnael Berhane (Dimension Data)
- Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept)
- Rémy Di Grégorio (Delko Marseille Provence KTM)
 
09.03.2017 - 15:59
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Gleich zu Beginn des Anstiegs zur letzten Bergwertung in Montecatini Val di Cecina wurden die Ausreißer alle eingeholt.
Danach hat Sky versucht, den Berg für Attacken zu nutzen. Nachdem erste Tempoverschärfungen von Gianni Moscon und Diego Rosa noch nicht gefruchtet hatten, konnte sich Moscon bei einem 2. Versuch mit dem Japaner Hideto Nakane (Nippo-Vini Fantini) kurzzeitig absetzen, bevor FDJ das Feld wieder heranführte.

Ergebnis 2. Bergwertung (km 206,6):
1. Andrey Amador (Movistar) 5 Punkte
2. Sébastien Reichenbach (FDJ) 3
3. Gianni Moscon (Sky) 2
 
09.03.2017 - 15:44
Paris-Nizza, Etappe 5:

An der 47 km vor dem Ziel gelegenen 2. und letzten Bergwertung des Tages folgt das Feld den Ausreißern mit nur noch 2 Minuten Rückstand.

Ergebnis 2. Bergwertung (2. Kat / km 152,5:)
1. Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept) 7 Punkte
2. Natnael Berhane (Dimension Data) 5
3. Lilian Calmejane (Direct Energie) 3
4. Axel Domont (AG2R La Mondiale) 2
5. Rémy Di Grégorio (Delko Marseille Provence KTM) 1
 
09.03.2017 - 15:37
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Die Spitzengruppe befindet sich mittlerweile 35 km vor dem Ziel und verfügt noch über einen Vorsprung von 1:20 Minute.
Nach der in der Zwischenzeit passierten 2. Bergwertung sind Ballerini und Marangoni punktgleich, so dass sich die Vergabe des Bergtrikots am letzten Anstieg des Tages entscheiden wird, dem 22.4 km vor dem Ziel bevorstehenden Anstieg nach Montecatini Val di Cecina (3,4 km à 6,2%, max. 11%).

Ergebnis 2. Bergwertung (km 176,6):
1 Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) 5 Punkte
2 Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) 3
 
09.03.2017 - 14:52
Paris-Nizza, Etappe 5:

Nach der Bergwertung hat das Peloton wieder Boden gutgemacht. Bei noch etwas mehr als 80 km bis ins Ziel ist sein Rückstand auf 3:45 zurückgegangen.
 
09.03.2017 - 14:43
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Es wurden mittlerweile beide Zwischensprints passiert, an denen jeweils Maestri den Sieg geholt hat. 70 km vor dem Ziel liegen nun 4 Minuten zwischen Spitzengruppe und Feld. Der nächste Anstieg nach Volterra (9,8 km à 4,4%, max. 8%) beginnt 62,2 km vor dem Ziel.

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 145,6):
1. Mirco Maestri (Bardiani CSF)
2. Raffaello Bonusi (Androni Giocattoli-Sidermec)
3. Charles Planet (Novo Nordisk)

Ergebnis 2. Zwischensprint (km 154,4):
1. Mirco Maestri (Bardiani CSF)
2. Raffaello Bonusi (Androni Giocattoli-Sidermec)
3. Charles Planet (Novo Nordisk)
4. Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec)
 
09.03.2017 - 14:30
Paris-Nizza, Etappe 5:

Bis zur 1. Bergwertung, die sich ziemlich genau bei Halbzeit der Etappe befindet, hat sich der Vorsprung der Ausreißer nun wieder auf 5 Minuten erhöht.

Ergebnis 1. Bergwertung (3. Kat / km 98,0:)
1. Lilian Calmejane (Direct Energie) 4 Punkte
2. Natnael Berhane (Dimension Data) 2
3. Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept) 1
 
09.03.2017 - 14:10
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Die 96,2 km vor dem Ziel gelegene erste Bergwertung des Tages passiert das Hauptfeld mit einem Rückstand von ca. 3:30 Minuten.

Ergebnis 1. Bergwertung (km 132,8):
1. Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini) 5 Punkte
2. Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) 3
3. Mirco Maestri (Bardiani CSF) 2
4. Charles Planet (Novo Nordisk) 1
 
09.03.2017 - 13:59
Paris-Nizza, Etappe 5:

Nur 20 km später ist der Vorsprung der Ausreißer von 6:50 Minuten auf 3:40 Minuten gesunken.

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 70,0)
1. Axel Domont (AG2R La Mondiale)
2. Lilian Calmejane (Direct Energie)
3. Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept)
 
09.03.2017 - 13:24
Paris-Nizza, Etappe 5:

140 km vor dem Ziel weisen Domont, Zurlo, Berhane, Calmejane, Périchon und Di Grégorio 6:50 Minuten Vorsprung auf. Zwischenzeitlich lagen sie sogar schon einmal etwas mehr als 7 Minuten vor dem Peloton.
Die Ausreißer sind ungefährlich für die Gesamtwertung, haben alle weit über eine halbe Stunde Rückstand. Da sie bisher alle punktlos sind, kann auch keiner von ihnen an den beiden Bergwertungen des Tages das Bergtrikot erobern.
 
09.03.2017 - 13:10
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

In der Verpflegungszone (bei km 97,2) liegt das Feld wiederum nur noch 4:18 Minuten hinter der Spitzengruppe. Die Strecke bleibt jetzt nur noch für ca. 20 km flache, bevor die erste der 4 Steigungen der zweiten Etappenhälfte beginnt.
 
09.03.2017 - 12:21
Paris-Nizza, Etappe 5:

Auch in Frankreich hat sich schon kurz nach dem Start eine Gruppe gebildet. 5 Fahrer liegen nach 13 km bereits 2:30 Minuten vor dem Feld:

- Axel Domont (AG2R La Mondiale)
- Federico Zurlo (UAE Team Emirates)
- Natnael Berhane (Dimension Data)
- Lilian Calmejane (Direct Energie)
- Pierre-Luc Périchon (Fortuneo-Vital Concept)
- Rémy Di Grégorio (Delko Marseille Provence KTM)

Das Wetter bei der "Fahrt zur Sonne" wird immer besser: Während der letzten Flachetappe der Rundfahrt ist es zwar wolkig, soll aber heute trocken bleiben und die Temperaturen sogar bis 18 Grad steigen.
 
09.03.2017 - 12:13
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Nach 60 km ist der Vorsprung von Houle, Ballerini, Bonusi, Maestri, Marangoni und Planet doch noch einmal auf 5:45 Minuten angestiegen.
 
09.03.2017 - 11:36
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Die Ausreißer verzeichneten einen maximalen Vorsprung von rund 5:40 Minuten. Mittlerweile scheint sich der Abstand zwischen Spitze und Feld aber zwischen 4 und 5 Minuten einzupegeln.
 
09.03.2017 - 10:42
Tirreno-Adriatico, Etappe 2:

Bereits um 10:36 Uhr erfolgte der scharfe Start zur mit 229 km längsten Etappe der Rundfahrt, die nach flacher erste Hälfte im zweiten Teil noch sehr bergig wird. Es dauerte nicht lange, bis sich eine 6-köpfige Spitzengruppe bildete, in der die Androni-Mannschaft gleich 2 Fahrer unterbringen konnte:

- Hugo Houle (AG2R La Mondiale)
- Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Raffaello Bonusi (Androni Giocattoli-Sidermec)
- Mirco Maestri (Bardiani CSF)
- Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini)
- Charles Planet (Novo Nordisk)

Bei km 7 weist die Gruppe bereits 4:20 Minuten Vorsprung auf!
 
08.03.2017 - 11:22
Paris-Nizza, Etappe 4 &
Tirreno-Adriatico, Etappe 1:


Heute ist Zeitfahrtag in der WorldTour. Um 13:25 Uhr beginnt bei Paris-Nizza das Einzelzeitfahren zum Mont Brouilly und 14 Uhr startet Tirreno-Adriatico mit dem Mannschaftszeitfahren in Lido di Camaiore.

In diesem Ticker werden wir von den heutigen Rennen nicht berichten. Links zu externen Tickern und den Twitter-Accounts der Veranstalter findet ihr aber auf unserer Startseite, so dass ihr die Entwicklung der beiden Zeitfahr-Wettbewerb verfolgen könnten.

->
Startzeiten EZF Paris-Nizza
-> Startzeiten MZF Tirreno-Adriatico
 
07.03.2017 - 16:38
Paris-Nizza, Etappe 3:

Latour und Combaud lieferten dem Feld einen harten Fight, bis sie 1000 Meter vor dem Ziel eingeholt wurden. Den Sprint entscheidet dann der Ire Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) klar für sich. Alexander Kristoff (Katusha Alpecin) wird 2. vor John Degenkolb (Trek-Segafredo) und Marcel Kittel (Quick-Step Floors).

->
Zum Resultat


 
07.03.2017 - 16:20
Paris-Nizza, Etappe 3:

Am 17 km vor dem Ziel gelegenen Zwischensprint schnappt sich Michael Matthews die 1 Sekunde und den 1 Punkt, der für das Feld hinter den nur noch 2 Ausreißern übrigblieb. Anderer Fahrer zeigten kein Interesse daran.

Ergebnis 2. Zwischensprint (km 173,0):
1. Pierre Roger Latour (AG2R La Mondiale)
2. Romain Combaud (Delko Marseille Provence KTM)
3. Michael Matthews (Sunweb)
 
07.03.2017 - 16:12
Paris-Nizza, Etappe 3:

Latour hat in der Steigung aus de rSpitzengruppe attackiert und konnte danach nur von Combau wieder eingeholt werden. King ist hingegen ins Feld zurückgefallen, dass die Bergwertung mit ca. 50 Sekunden Rückstand passiert hatte. Hardy, dem das Bergtrikot ohnehin nicht zu nehmen war, hat noch 2 Punkte ergattert.

Ergebnis 1. Bergwertung, Kategorie 3 (km 128,0):
1. Benjamin King (Dimension Data) 4 Punkte
2. Romain Combaud (Delko Marseille Provence KTM) 2
3. Pierre Roger Latour (AG2R La Mondiale) 1

Ergebnis 2. Bergwertung, Kategorie 2 (km 164,5):
1. Pierre Roger Latour (AG2R La Mondiale) 7 Punkte
2. Romain Combaud (Delko Marseille Provence KTM) 5
3. Benjamin King (Dimension Data) 3
4. Romain Hardy (Fortuneo-Vital Concept) 2
5. Nicolas Edet (Cofidis) 1
 
07.03.2017 - 16:00
Paris-Nizza, Etappe 3:

Für Latour, King und Combaud brechen die letzten 30 km an. Ihr Vorsprung auf das Hauptfeld beträgt nur noch 1:20 Minute. In Kürze steht der Anstieg zur Côte de Charrecey (2,1 km à 6,7%) auf dem Programm, die Bergwertung befindet sich 25,5 km vor dem Ziel.
 
07.03.2017 - 15:34
Paris-Nizza, Etappe 3:

Mit einem Vorsprung von noch rund 2:30 Minuten geht die Spitzengruppe auf die letzten 50 km. Neben FDJ arbeitet seit einer Weile auch Katusha im Feld mit bei der Verfolgung der Ausreißer.
 
07.03.2017 - 14:49
Paris-Nizza, Etappe 3:

Wie erwartet macht das Hauptfeld unter der Führung von FDJ nun allmählich etwas Zeit gut und hat seinen Rückstand bereits auf ca. 6:30 Minuten reduziert. Die Spitzengruppe befindet sich nun noch 80 km vom Ziel entfernt.
 
07.03.2017 - 14:27
Paris-Nizza, Etappe 3:

Von km 86 werden nun sogar 8 Minuten Vorsprung für Latour, King und Combaud gemeldet. FDJ führt das Feld an, bislang aber noch in einem recht ruhigen Rhythmus. Es wird aber wohl bald mit einer leichten Erhöhung des Tempos zu rechnen sein, damit das Ausreißertrio nicht die gewollte Sprintankunft gefährdet.
 
07.03.2017 - 13:36
Paris-Nizza, Etappe 3:

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 55,0):
1. Romain Combaud (Delko Marseille Provence KTM)
2. Pierre Roger Latour (AG2R La Mondiale)
3. Benjamin King (Dimension Data)

An diesem Punkt der Strecke hat sich der Rückstand des Feldes nun doch noch einmal nennenswert erhöht und beträgt 6:50 Minuten.
 
07.03.2017 - 13:21
Paris-Nizza, Etappe 3:

Bis km 30 konnten die 3 Ausreißer ihren Vorsprung noch auf 6 Minuten ausbauen, auf diesem Level hat er sich seitdem stabilisiert. Der Schnitt der 1. Rennstunde von 41,2 km/h zeigt, dass es heute kein besonders hektisches Rennen ist; Windkanten gab es heute bisher keine.
 
07.03.2017 - 12:34
Paris-Nizza, Etappe 3:

Nach dem Startschuss hatten sofort drei Fahrer attackiert, die nach 12 km schon 3:30 Minuten Vorsprung auf ein heute sehr ruhiges Peloton herausgefahren haben:
- Pierre Roger Latour (AG2R La Mondiale)
- Benjamin King (Dimension Data)
- Romain Combaud (Delko Marseille Provence KTM)

Alle Drei haben in der Gesamtwertung mehr als eine halbe Stunde Rückstand – und noch keine Bergpunkte! Somit können sie Romain Hardy (Fortuneo-Vital Concept), der 12 Punkte hat, das Bergtrikot nicht streitig machen, denn heute kann man maximal 11 Punkte holen (3. Kategorie = 4 Punkte, 2. Kategorie = 7 Punkte,
siehe Reglement)
 
07.03.2017 - 11:52
Paris-Nizza, Etappe 3:

Um 11:55 Uhr starten die Fahrer zur
190 km langen 3. Etappe von Chablis nach Chalon-sur-Saône. Der scharfe Start ist für 12:05 Uhr vorgesehen. Das Wetter zeigt sich ein bisschen freundlicher als an den letzten beiden Tagen: "weniger Regen, weniger Wind". Alle 167 Finisher von gestern starten auch heute.


 
06.03.2017 - 16:24
Paris-Nizza, Etappe 2:

Nach erfolglosen Attacken von Alexey Lutsenko (Astana), Kristijan Koren (Cannondale-Drapac) und Michael Albasini (Orica-Scott) auf den letzten 5 km kommt es zu einem Massensprint, den Sonny Colbrelli (Bahrain Merida) knapp vor John Degenkolb (Trek-Segafredo) für sich entscheidet. Arnaud Démare (FDJ) verteidigt als Dritter das Gelbe Trikot.

->
Zum Resultat


 
06.03.2017 - 16:13
Paris-Nizza, Etappe 2:

Gilberts Solo-Aktion endet erfolglos, 6,5 km vor dem Ziel wird er eingeholt. Es läuft auf einen Massensprint hinaus – heute ist das Finale topfeben!
 
06.03.2017 - 16:07
Paris-Nizza, Etappe 2:

Nach seinem Angriff hat Gilbert den Vorsprung auf das Hauptfeld etwas ausbauen können. Rund 40-45 Sekunden nimmt er mit auf die letzten 10 km. Alle anderen Ausreißer sind lange eingeholt.
 
06.03.2017 - 15:55
Paris-Nizza, Etappe 2:

20 km vor dem Ziel ist der Abstand auf 30 Sekunden gesunken. Gilbert verliert die Geduld, attackiert und setzt sich ab. Auch Wynants, der am energischsten nachsetzt, kommt nicht wieder an den belgischen Meister heran.

Derweil wird gemeldet, dass mit Nacer Bouhanni (Cofidis) einer der Topsprinter des Rennens ausgestiegen ist.
 
06.03.2017 - 15:40
Paris-Nizza, Etappe 2:

Bei der Zielpassage 31 km vor dem Etappenende liegen die 5 Ausreißer (Sarreau ist zurückgefallen) 45 Sekunden vor dem Hauptfeld.

Ergebnis 2. Zwischensprint (38,5 km vor dem Ziel):
1. Philippe Gilbert (Quick-Step Floors)
2. Tony Gallopin (Lotto Soudal)
3. Maarten Wynants (LottoNL-Jumbo)
 
06.03.2017 - 15:18
Paris-Nizza, Etappe 2:

Das Renngeschehen hat sich etwas geordnet, seit das Contador-Feld (ca. 60 Fahrer) 57 km vor dem Ziel die 22-köpfige Spitze einholen konnte. Anschließend bildete sich eine Ausreißergruppe, die 45 km vor dem Ziel einen Vorsprung von 1:20 Minute auf das Hauptfeld aufweist:
- Sven Erik Byström (Katusha Alpecin)
- Tony Gallopin (Lotto Soudal)
- Philippe Gilbert (Quick-Step Floors)
- Maarten Wynants (LottoNL-Jumbo)
- Marc Sarreau (FDJ)
- Evaldas Siskevicius (Delko Marseille Provence KTM)
Die Gruppe mit Richie Porte liegt 4:50 Minute zurück.
 
06.03.2017 - 14:26
Paris-Nizza, Etappe 2:

Die Gruppe von Richie Porte, dem Gesamtsieger von Paris-Nizza in den Jahren 2013 und 2015, wird nun bereits mit 4:30 Minuten Rückstand gemeldet. Die Gesamtwertung kann der BMC-Fahrer diesmal wohl schon nach zwei Flachetappen abschreiben.
 
06.03.2017 - 14:07
Paris-Nizza, Etappe 2:

Es sind mittlerweile wieder 22 Fahrer im 1. Feld und hier sind alle Namen, offiziell bestätigt:
- Degenkolb (Trek-Segafredo)
- Zakarin, Kristoff, Byström (Katusha Alpecin)
- Alaphilippe, Kittel (Quick-Step Floors)
- Docker (Orica-Scott)
- Gallopin (Lotto Soudal)
- Roosen, Wynants (LottoNL-Jumbo)
- Henao, Rowe (Sky)
- Démare, Cimolai, Konovalovas, Sarreau (FDJ)
- Laporte, Sénéchal, Soupe (Cofidis)
- Swift (UAE Team Emirates)
- Bennett (Bora-Hansgrohe)
- Siskevicius (Delko Marseille Provence KTM)

Bei km 95 (100 km vor dem Ziel) liegen sie 1:20 Minute vor der Gruppe um Contador.
 
06.03.2017 - 13:48
Paris-Nizza, Etappe 2:

Die erste Gruppe ist kleiner geworden und umfasst jetzt offenbar nur noch folgende 13 Fahrer:
- Degenkolb (TFS)
- Zakarin, Bytröm, Kristoff (KAT)
- Gallopin (LTS)
- Alaphilippe, Kittel (QST)
- Henao, Rowe (Sky)
- Démare (FDJ)
- Laporte (COF)
- Swift (UAD)
- Bennett (BOH)
Eine erste Verfolgergruppe liegt 30 Sekunden zurück, eine Gruppe mit Contador 1:10 Minute und eine Gruppe mit Porte gar 2:40 Minuten.
 
06.03.2017 - 13:10
Paris-Nizza, Etappe 2:

In der 1. Rennstunde wurden 50(!) km zurückgelegt. An der Spitze des Rennens liegt eine Gruppe mit Démare, Alaphilippe und 20 weiteren Fahrern. Ein zweites Feld um Porte und Contador folgt mit 20 Sekunden Rückstand. Zwei weitere große Bruchstücke des Pelotons weisen Rückstände von 35 und 50 Sekunden auf.

Fahrer in der ersten Gruppe (20 bestätigte Namen):
- Degenkolb (TFS)
- Kristoff (KAT)
- Gallopin, Greipel (LTS)
- Alaphilippe, Kittel (QST)
- Gorka Izaguirre (MOV)
- Roosen, Wynants (TLJ)
- Démare, Molard, Sarreau (FDJ)
- Lutsenko (AST)
- Laporte, Lemoine (COF)
- Barguil, Oomen (SUN)
- Swift (UAD)
- Bennett (BOH)
- Smukulis (DMP)
 
06.03.2017 - 12:43
Paris-Nizza, Etappe 2:

Die Ausreißergruppe wurde bei km 28, kurz vor dem 1. Zwischensprint, von einem ersten Feld um Leader Arnaud Démare eingeholt. Das Peloton hat es genau wie gestern bereits in mehrere Teile zerlegt!

Ergebnis 1. Zwischensprint (km 31,5)
1. John Degenkolb (Trek-Segafredo)
2. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)
3. Romain Hardy (Fortuneo-Vital Concept)


 
06.03.2017 - 12:33
Paris-Nizza, Etappe 2:

Nach wenigen Kilometern hat sich eine Gruppe mit 9 Ausreißern gebildet:
- Oliver Naesen (AG2R La Mondiale)
- Marc Soler (Movistar)
- Kristijan Koren (Cannondale-Drapac)
- Julien Simon (Cofidis)
- Sam Oomen (Sunweb)
- Manuele Mori (UAE Team Emirates)
- Natnael Berhane (Dimension Data)
- Romain Hardy (Fortuneo-Vital Concept)
- Delio Fernandez (Delko Marseille Provence KTM)

Auf der Côte des Granges-le-Roi, wo es die einzige Bergwertung des Tages gab, hat sich Romain Hardy den Sieg gesichert, der schon gestern beide Bergwertungen gewann und das Gepunktete Trikot trägt.

Ergebnis Bergwertung 3. Kategorie (km 10,5)
1. Romain Hardy (Fortuneo-Vital Concept) 4 Punkte
2. Julien Simon (Cofidis) 2
3. Sam Oomen (Sunweb) 1
 
06.03.2017 - 11:56
Paris-Nizza, Etappe 2:

Starker Regen wird ein dauerhafter Begleiter am 2. Tag von Paris-Nizza sein. 195 flache km sprechen eigentlich für einen Massensprint – aber man sah ja gestern, das auch auf solchen Etappen Chaos ausbrechen kann. Punkt 12 Uhr erfolgt der scharfe Start.


 
Seite aktualisieren
25 aktuellste Einträge

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 06.03.2017




Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live