<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Ö-Tour-Chefin Riha: "Eine perfekte Rundfahrt mit einem perfekten Sieger"
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
14.07.2008

Ö-Tour-Chefin Riha: "Eine perfekte Rundfahrt mit einem perfekten Sieger"

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Die 60. Internationale Österreich Rundfahrt war zum Trotz aller Kritiker die perfekteste Tour ihrer Geschichte und brachte mit Thomas Rohregger von Elk Haus Simplon den 19. österreichischen Gesamtsieger hervor. Tour-Direktorin Ursula Riha zieht heute positive Bilanz: „Nach dem Ausstieg eines der Hauptsponsoren letzten November sind wir mit unseren Sponsoren und Partnern noch enger zusammen gerückt und konnten eine tolle Rundfahrt, für die wir sehr viel Lob von den Teams und der UCI bekommen haben, auf die Beine stellen. Wenn ich an die vielen Menschen entlang der Strecke, in den Etappenorten, die TV-Bilder und tolle internationale Medienberichterstattung denke, haben wir die Krise im Radsport überwunden.“

Tausende Menschen erlebten von Klausen/Chiusa bis Wien tollen Sport und prominente Sieger. „Wir haben viele Stars angekündigt und die Stars sind gekommen und haben mit ihren Leistungen die Österreich Rundfahrt in die Welt hinausgetragen: Zwei Weltmeister – Paolo Bettini und Tom Boonen – konnten je eine Etappe gewinnen, der Salzburger Gerrit Glomser holte sich den Glocknerkönig und René Haselbacher präsentierte sich nach dem Etappensieg und Rang zwei in Wolfsberg in neuer Topform.

Herausragend war die Leistung von Thomas Rohregger, der sich nach Rang zwei im Vorjahr bei der Jubiläumstour das Gelbe Trikot in Podersdorf am Neusiedler See in eindrucksvoller Manier verteidigen konnte. „Es war eine Tour für alle Fahrertypen – vom Bergfahrer bis zum Sprinter und Zeitfahrer. Und mit Thomas Rohregger hat einer gewonnen, der diese Woche dominierte. Mich freut es persönlich, dass Thomas gerade beim Zeitfahren, das ja nicht als Lieblingsdisziplin der Österreicher bekannt ist, ein Ausrufezeichen setzen konnte“, sagt Riha.

Lopatka: "Vielleicht gelingt Rohregger auch in Peking eine Überraschung?"
Auch Sport-Staatssekretär Reinhold Lopatka war von Thomas Rohreggers Leistung angetan. Besonders, weil mit ihm ein "Gläserner Athlet" des gemeinsamen Anti-Doping-Projekts von Sportstaatssekretariat und Österreichischem Radsportverband den Sieg im wichtigsten heimischen Radrennen für sich verbuchen konnte. Außerdem gebe der Sieg auch Zuversicht für die Olympischen Sommerspiele in Peking, für die Rohregger ja bereits die ÖOC-Normen erbracht habe. "Vielleicht gelingt nach dem Rundfahrtsieg auch eine Überraschung in Peking", sagte Lopatka am Wiener Rathausplatz.

Die Planungen für 2009 beginnen
Nach der erfolgreichen Jubiläumstour beginnen auch schon wieder die Planungen für die Rundfahrt 2009. Dazu Riha: „Wir hatten die ganze Woche die Möglichkeit, potentiellen Interessenten die Tour hautnah zu präsentieren und es gibt auch schon konkrete Sponsorenverhandlungen. Auch neue Orte haben sich schon gemeldet. Das Feedback aus dem in- und Ausland ist einfach nur positiv. Jetzt müssen wir alle Anfragen schnellstmöglich bearbeiten, um auch im nächsten Jahr eine erfolgreiche Tour ´09 präsentieren zu können!“

Rückblick - Alle Etappenberichte:
Prolog: Prolog der Österreich-Rundfahrt in Klausen fällt Unwetter zum Opfer
Etappe 1: Paolo Bettini schnappt Glomser den Sieg in Toblach weg
Etappe 2: Däne Chris Anker Sörensen triumphiert am Kitzbüheler Horn
Etappe 3: Rohregger schlüpft auf der Glockner-Etappe ins Gelbe Trikot
Etappe 4: André Greipel feiert Sprintsieg in Wolfsberg bei der Ö-Tour
Etappe 5: Haselbacher sorgt für ersten österreichischen Etappensieg bei der Ö-Tour
Etappe 6: Sensation bei der Ö-Tour: Thomas Rohregger fährt in Gelb nach Wien!
Etappe 7: Thomas Rohregger gewinnt die Ö-Tour, Tom Boonen die letzte Etappe





Ö-Tour-Chefin Riha: Eine perfekte Rundfahrt mit einem perfekten Sieger
Ö-Tour-Chefin Riha: Eine perfekte Rundfahrt mit einem perfekten Sieger

Zum Seitenanfang von für Ö-Tour-Chefin Riha: "Eine perfekte Rundfahrt mit einem perfekten Sieger"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live