<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Oscar Freire legt auf 3. Etappe der Vuelta a Andalucia nach
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.02.2010

Oscar Freire legt auf 3. Etappe der Vuelta a Andalucia nach

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Benahavis, 23.02.2010 - Oscar Freire (Rabobank) hat seine gute Form bestätigt und bei der Andalusien-Rundfahrt seinen zweiten Tagessieg in Folge errungen. Im ansteigenden Finale der 3. Etappe setzte er sich gegen den Slowenen Grega Bole (Lampre) durch. Fabian Wegmann (Team Milram) wurde als Bester von erneut vier Deutschen unter den ersten Zehn Vierter. Nicht zu rütteln ist unterdessen an der Gesamtführung von Sergio Pardilla (Carmiooro-NGC), die allerdings morgen auf dem Prüfstand steht.

Auch heutige Ausreißer zeitig wieder gestellt
Ob ein Sprinter am Ende der 162,5 Kilometer von Marbella nach Benahavis über den Sieg jubeln würde, war fraglich, das Profil der 3. Etappe der Andalusien-Rundfahrt kein schlechtes für Ausreißer. Fünf Bergwertungen und ein ansteigender letzter Kilometer boten Möglichkeiten für einige Angriffe und ließen mehr Aktionen als am Vortag erhoffen. Drei der gestern auf der Zielgerade gestürzten Fahrer - Jelle Vanendert (Omega Pharma-Lotto), Laurens Ten Dam (Rabobank) und Damiano Cunego (Lampre) - konnten das Rennen nicht wieder aufnehmen, so dass noch 83 Fahrer im Feld verblieben waren. Diese durften sich über angenehme 17 Grad und einigen Sonnenschein freuen. Schon nach wenigen Minuten waren es zwei Fahrer weniger im Feld. Selbstverständlich war das Team Andalucia-Cajasur wieder hellwach und stellte mit José Angel Gomez Marchante einen der beiden Ausreißer, der andere war der Franzose Brice Feillu (Vacansoleil). Sie setzten sich im vier Kilometer langen Anstieg zum Alto de las Nieves ab, der unmittelbar nach dem Start zur ersten Bergwertung führte. Die Punkte sammelte Feillu ein, der auch die weiteren Wertungen vor Gomez Marchante als Erster überquerte. Damit startet der 24-Jährige morgen im Bergtrikot, ein Gefühl, welches er von der Tour de France kennt, wo er 2009 nach seinem Etappensieg in Andorra Arcalis einen Tag das maillot à pois rouges trug. Bei Kilometer 48 wurde der höchste Abstand des Spitzenduos gemessen, der zu diesem Zeitpunkt bei etwas mehr als vier Minuten lag. Carmiooro-NGC, die Mannschaft des Führenden Sergio Pardilla, spannte sich vor das Feld und führte es mit Hilfe des Teams Milram schon 25 Kilometer vor dem Ziel wieder an die Ausreißer heran.


Weiterer Bericht: Fabian Wegmann Vierter in Südspanien

Milram am Berg offensiv, Freire im Ziel siegreich
Mitverantwortlich für die Einholung war aber auch das verschärfte Tempo kurz zuvor am letzten Berg, dem Puerto de Ojen, wo besonders Milram für eine Teilung des Feldes sorgte, der unter anderem Mark Cavendish (THR-Columbia) zum Opfer fiel. Rabobank hatte das Vorhaben der deutschen Mannschaft erst noch unterstützt, arbeitete dann nach einem Defekt Oscar Freires aber gegen die Truppe des sportlichen Leiters Vittorio Algeri. Auf die letzten zehn Kilometer der Etappe ging das Feld wieder geschlossen und alle Konzentration galt dem schwierigen Finale. Ab der flamme rouge stieg die Straße an, auf den letzten 500 Metern sogar bei sechs Prozent, was manchem Sprinter schon zu viel sein sollte. Nicht aber Oscar Freire, der bei gerade beginnendem Regen vor dem Slowenen Grega Bole (Lampre) und dem Australier Simon Gerrans (Sky Professional Cycling) seinen zweiten Tagessieg in Folge holte. Für Milram besorgte Fabian Wegmann als Vierter das bisher beste Resultat in Andalusien, angesichts der Aktivität der Mannschaft, wäre ihr aber auch ein Sieg zu gönnen gewesen. Mit Jens Voigt (Saxo Bank), Freires Helfer Paul Martens und Markus Fothen waren erneut total vier Deutsche unter den Top10.

-> Zum Resultat

Pardilla vor dem entscheidenden Zeitfahren eher Außenseiter
Sergio Pardilla (Carmiooro-NGC) bleibt weiterhin Träger des roten Trikots, welches ihn als Führenden der Gesamtwertung auszeichnet. Am morgigen Tag muss der Spanier jedoch darum zittern, denn vor der 10,9 Kilometer langen Zeitfahr-Prüfung in Málaga sitzen ihm deutlich stärker einzuschätzende Konkurrenten im Nacken. Einer der größten Sieganwärter ist der dreifache Weltmeister Michael Rogers (HTC-Columbia), der 21 Sekunden zu Pardilla aufholen müsste. Gespannt sein darf man auch auf die Darbietungen der Deutschen, die mit dem 32 Sekunden zurück liegenden Markus Fothen und den jeweils 41 Sekunden Rückstand aufweisenden Jens Voigt und Linus Gerdemann heiße Eisen im Feuer haben.


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Oscar Freire legt auf 3. Etappe der Vuelta a Andalucia nach
Oscar Freire legt auf 3. Etappe der Vuelta a Andalucia nach
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Oscar Freire legt auf 3. Etappe der Vuelta a Andalucia nach



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live