<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Deutscher Podiumsweep am Schlusstag der Solidarnosc. Gesamtsieg für Morajko
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.07.2010

Deutscher Podiumsweep am Schlusstag der Solidarnosc. Gesamtsieg für Morajko

Info: Course de Solidarnosc et des Champions Olympiques (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Jaroslaw, 04.07.10 - Sensationeller Dreifacherfolg für die deutschen Teilnehmer am Schlusstag der Course de Solidarnosc: Nach durchaus anspruchsvollen 158,3 Kilometern zwischen Lesko und Jaroslaw holte sich André Schulze (PSK Whirlpool) seinen dritten Etappensieg bei dieser Tour. Seine Landsmänner Steffen Radochla (Nutrixxion-Sparkasse) und Stefan Schäfer (LKT-Brandenburg) belegten im Massensprint die weiteren Podestplätze. Was die Gesamtwertung angeht, so ließ sich der polnische Meister Jacek Morajko (Mroz-Active Jet) das Gelbe Trikot nicht mehr nehmen. Auf heimischem Boden triumphiert der 29-Jährige mit 14 Sekunden Vorsprung auf Pasquale Muto (Miche). Schäfer beendet das Rennen als Gesamtdritter.

Schwere Schlussetappe endet im Massensprint - und mit 3 Deutschen auf dem Podium
Am letzten Tag der polnischen Solidaritätsrundfahrt standen die höchstklassierten Bergwertungen überhaupt auf dem Programm, zwei der ersten Kategorie, eine schon nach 20 und die andere nach 55 Kilometern. Auch danach waren noch drei Steigungen unterschiedlichen Schweregrads zu bewältigen, bevor es über 40 komplett flache Kilometer in Richtung Ziel ging. Erster Angreifer war der Weißrusse Alexander Usov (ISD Cont.), der es gestern bereits versucht hatte, aber nicht ihm, sondern dem Spanier Gustavo Veloso (Xacobeo Galicia) war es vergönnt, auf dem schweren Geläuf einen Vorsprung von sechs Minuten herauszufahren. 20 Kilometer vor dem Ziel jedoch war das immer noch gut 60 Athleten umfassende Peloton wieder geschlossen und auch Attacken zweier Teamkollegen Velosos brachten nichts ein. So duellierten sich die endschnellen Männer um den Sieg zum Abschluss der Rundfahrt. Dabei setzten die deutschsprachigen Teilnehmer ihren schon in den vergangenen Tagen hervorragenden Leistungen die Krone auf, allen voran der 35-jährige André Schulze vom tschechischen Team PSK Whirlpool, der sich seinen dritten Etappensieg (nach Etappe zwei und drei) ersprintete. Zweiter wurde der neue deutsche Vizemeister Steffen Radochla (Nutrixxion), Dritter LKT-Profi Stefan Schäfer, der auch in der Gesamwertung am Ende diesen Rang belegt. Er verdrängte seinen deutschen Landsmann Alexander Gottfried (NetApp) aufgrund von Zeitbonifikationen unterwegs und im Ziel noch auf Gesamtrang vier.


Weiterer Bericht: Baumann nimmt Sprinttrikot mit nach Hause

Landesmeister Morajko macht Gesamtsieg perfekt. Schäfer verbessert sich noch auf Rang drei
An der Spitze der Gesamtwertung ließ Jacek Morajko (Mroz) nichts mehr anbrennen. Der 29-Jährige kam als zeitgleicher 24-ter ins Ziel und darf sich nun darüber freuen, als frischgebackener Landesmeister gleich eine Rundfahrt in seiner Heimat zu gewinnen - seine zweite in diesem Jahr, konnte er doch schon die Malopolski Wyscig Gorski kurz vor den Meisterschaften für sich entscheiden. Im letzten Jahr hatte er bei der Solidarnosc Rang zehn belegt. 14 Sekunden trennen den 16. einheimischen Gesamtsieger (bei 21 Editionen) am Ende vom Gesamtzweiten, dem Italiener Pacquale Muto (Miche), 22 Sekunden von Stefan Schäfer. Die Punktewertung geht an den dreifachen Etappensieger André Schulze, die Bergwertung an Yauhen Sobal von der weißrussischen Nationalmannschaft. Sein Kollege Andrei Krasilnikau ist Nachwuchsbester. Der Deutsche Eric Baumann (NetApp) sicherte sich das Sprinttrikot, wurde im Finale heute noch mal Siebter.

-> Zum Resultat und Endstand





Deutscher Podiumsweep am Schlusstag der Solidarnosc. Gesamtsieg für Morajko
Deutscher Podiumsweep am Schlusstag der Solidarnosc. Gesamtsieg für Morajko

Zum Seitenanfang von für Deutscher Podiumsweep am Schlusstag der Solidarnosc. Gesamtsieg für Morajko



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live