<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 02.04. bis 08.04.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
09.04.2017

Cofis Woche - 02.04. bis 08.04.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der April ist der klassische Klassiker-Monat weshalb die klassischen Eintagesrennen natürlich im Mittelpunkt stehen. Doch daneben gibt es noch zahlreiche andere interessante Rennen. Und auch abseits der Rennen gibt es immer wieder Interessantes zu entdecken. Cofis Woche blickt zurück.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Das Rennen der Woche war natürlich die Flandern-Rundfahrt am vergangenen Sonntag. Der belgische Meister Philippe Gilbert (Quick-Step – Floors) feierte dort einen herausragenden Sieg als Solist. Wobei er auch ein wenig vom spektakulären Sturz von Peter Sagan (Bora-Hansgrohe), Greg Van Avermaet (BMC-Racing) und Oliver Naesen (Ag2R) profitierte. Dennoch ist seine Leistung unumstritten und sorgte für Begeisterungsstürme nicht nur unter seinen Kollegen.

Einen Tag später startete eine weiteres WorldTour-Rennen. Die Baskenland-Rundfahrt endete am gestrigen Samstag mit dem Etappensieg des Slowenen Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) im abschließenden Einzelzeitfahren und dem Gesamtsieg von Alejandro Valverde (Movistar).

Am Mittwoch gab es einen weiteren Leckerbissen für Klassiker-Fans. Beim Scheldeprijs sorgte Marcel Kittel für den nächsten Sieg des Teams Quick-Step – Floors.

Am vergangenen Sonntag fanden noch zwei weitere interessante Rennen statt. Beim Rennen La Roue Tourangelle, das zur Coupe-de-France-Serie zählt, feierte der Franzose Flavien Dassonville (HP BTP – Auber93) mit 26 Jahren den ersten Sieg seiner Profi-Karriere.
In Spanien beim Rennen Vuelta Ciclista a la Rioja war der Australier Rory Sutherland (Movistar) siegreich.

Eine weitere Rundfahrt startete am vergangenen Dienstag und endete bereits am Freitag. Beim Circuit Sarthe fügte der Franzose Lilian Calmejane (Direct Energie) einen weiteren Sieg seinem Palmarès hinzu. Mehr über den aufstrebenden Franzosen in unserem Porträt der Woche.

Seit Freitag und noch bis Sonntag läuft in Nordfrankreich das Rennen Circuit des Ardennes International. Hier führt aktuell der Däne Rasmus Guldhammer (Team Veloconcept).

Und wieder gibt es News zu Rennen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison ausgetragen werden.
Gute Nachrichten gibt es aus dem Münsterland. Diese Woche wurde bekannt gegeben, dass die Zukunft des Münsterland-Giro mindestens bis zum Jahr 2021 gesichert ist.

An einen neuen Namen muss man sich im August bei WorldTour-Rennen in Belgien und den Niederlanden gewöhnen. Die Eneco Tour heißt nun BinckBank Tour.



Fahrer

Selbst in höchsten Kreisen ist Radsport ein Thema. So bekam der amtierende norwegische Meister Evald Boasson Hagen am Start der Flandern-Rundfahrt Besuch von einem seiner größten Fans aus seiner Heimat – NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.



Im Porträt

Lilian Calmejane

Geburtsdatum: 06.12.92
Nationalität: Frankreich

Noch steht er im Schatten der großen französischen Radprofis Romain Bardet und Thibaut Pinot. Doch der 24jährige Lilian Calmejane ist drauf und dran, sich ins Rampenlicht des Radsports zu fahren.
Der Gesamtsieg beim Circuit Sarthe in dieser Woche war bereits der sechste Sieg in dieser Saison für den aus Albi stammenden Franzosen vom Team Direct Energie.
Als Amateur fuhr er für das Team Vendée U und hatte vor zwei Jahren bei der Tour Alsace, wo er das Bergtrikot gewann (siehe Foto) und unter die Top 10 fuhr, bereits auf sich aufmerksam gemacht.
2016 war seine erste Saison als Profi. Als er in jener Saison eine Etappe der Vuelta a España gewann, war er vielen noch unbekannt.
Doch Calmejane hat in dieser Saison weiter dafür gesorgt, dass man sich seinen Namen merkt. Zu Beginn der Saison gewann er den Etoile de Bessèges, auch ein Etappensieg konnte er bei diesem Rennen verbuchen.
Bei Paris-Nizza sicherte er sich das Bergtrikot.
Wenig später holte er sich durch eine beeindruckende Leistung den Etappensieg der letzten Etappe und den Gesamtsieg bei der Settimana Internazionale Coppi e Bartali. Und in dieser Woche ließ er dann einen Etappensieg und den Gesamtsieg beim Circuit Sarthe folgen.
Spätestens jetzt dürfte nicht nur in Frankreich jeder verstanden haben, dass man sich den Namen Lilian Calmejane merken muss!



Posting der Woche:

Gestern feierte man während der Vorbereitungen auf das Rennen Paris-Roubaix beim Team Bora-Hansgrohe den 35. Geburtstag von Aleksejs Saramotins. Und damit im Training auch wirklich keiner das Geburtstagskind übersieht, wurde sein Rad entsprechend dekoriert:



Und auch Teamkollege Peter Sagan hat sich dem Anlass entsprechend gekleidet:







Lilian Calmejane im Bertrikot bei der Tour Alsace 2015
Lilian Calmejane im Bertrikot bei der Tour Alsace 2015

der belgische Meister Philippe Gilbert beim Rennen Il Lombardia 2016
der belgische Meister Philippe Gilbert beim Rennen Il Lombardia 2016

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 02.04. bis 08.04.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live