<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 18.07. bis 22.07.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
23.07.2017

Cofis Woche - 18.07. bis 22.07.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 3 der Tour! Vor der Ankunft in Paris standen Etappen durchs Massif Central, die Alpen und ein Einzelzeitfahren in Marseille.
Doch der Radsport hatte abseits der Tour noch mehr zu bieten – von Siegen, Niederlagen und Chancen – alles im Rückblick auf diese Woche.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

In der letzten Tour-Woche gab es zwischen Sonntag und Samstag sechs verschiedene Sieger aus sechs verschiedenen Nationen und fünf verschiedenen Teams.
Den Anfang machte ein Niederländer. Bauke Mollema (Trek-Segafredo) am vergangenen Sonntag auf der schweren Etappe durchs Massif Central.
Nach dem Ruhetag machten der Wind den Fahrern die Hoffnung auf einen ruhigen Arbeitstag zunichte. Den Kampf im Wind gewann Michael Matthews (Team Sunweb).
Die erste Alpenetappe entschied einer für sich, mit dem man wohl erst zwei Tage später im Zeitfahren gerechnet hatte. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) gewann die Etappe als Solist.
Einen Tag später bei der Bergankunft am Col d‘Izoard zeigte einmal mehr der Mann im Bergtrikot, Warren Barguil (Team Sunweb), seine Klasse.
Am Freitag war ein Tag der Ausreißer. Der beste von ihnen war der Norweger Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).
Und am Samstag setzte sich Maciej Bodnar (Bora-Hansgrohe) im Einzelzeitfahren durch.
Damit steht Chris Froome (Team Sky) wohl sicher als alter und neuer Sieger der Tour fest.

In dieser Woche gab es aber noch ein paar andere interessante Rennen.
Am vergangenen Sonntag wurde das Rennen Trofeo Matteotti ausgetragen. Es gewann Sergey Shilov (Lokosphinx).

Am Mittwoch gab es das Rennen GP Cerami, das Wout Van Aert (Verandas Willems – Crelan) für sich entschied.

Seit Sonntag läuft die Tour of Qinghai Lake. Nach 8 von 13 Etappen führt der Kolumbianer Yonathan Monsalve (Quinhai Tianyoude Cycling Team).

Am gestrigen Samstag startete die Tour de Wallonie. Sieger der Auftaktetappe und damit erster Leader ist der Franzose Benjamin Thomas (Equipe Cycliste Armeé de Terre).



Teams

In dieser Woche wurde bekannt, dass es ab nächster Saison ein neues französisches Pro-Continental-Team geben wird. Gesponsert wird es von der Firma Vital Concept. Das Team wird der ehemalige französische Radprofi Jérôme Pineau leiten.

News gibt es auch von anderen Teams:
Beim Team Quick-Step wird der Hauptsponsor sein Engagement verlängern.
LottoNL-Jumbo hat mit Vifit Sport einen neuen Co-Sponsor.
Und beim Team Cannondale steigt der US-Medienkonzern Oath mit ein.
Beim Team Androni hat die Firma Sidermec ihren Vertrag bis 2018 verlängert.
Einen neuen Hauptsponsor hat auch das französische Continental-Team Auber 93 gefunden. Hier steigt die französische Firma „St. Michel“, die u.a. Madeleines herstellt, mit ein. Das Team wird 2018 dann St. Michel – Auber 93 heißen.



Fahrer

Bei der Tour war er der älteste Starter in diesem Jahr und der einzige Ü40. Allerdings war Haimar Zubeldia (Trek-Segafredo) gar nicht für die Tour vorgesehen gewesen und ist erst kurzfristig ins Aufgebot gerutscht. Diese Tour ist nun auch seine letzte. Am nächsten Samstag wird der Baske in seiner Heimat bei der Clasica San Sebastian seine Karriere beenden.

Geburtstagskinder während der Tour:
Fünf Fahrer hatten während der letzten Tour-Woche Geburtstag. Drei davon am 18.07., das war generell der Tag mit den meisten Geburtstagskindern während der Tour.

Andre Greipel (Lotto-Soudal) – 16.07.82 - Platz 150 15. Etappe
Daniel Navarro (Cofidis) – 18.07.83 – Platz 114 16. Etappe
Javier Moreno (Bahrain-Merida) – 18.07.84 – Platz 118 16. Etappe
Simon Clarke (Cannondale-Drapac) – 18.07.86 – Platz 138 16. Etappe
Laurent Pichon (Fortuneo – Oscaro) – 19.07.86 – Platz 143 – 17. Etappe



Was sonst noch geschah:

Eigentlich gehören sie zum gewohnten Bild bei so gut wie jedem Rennen. Die Vuelta aber schafft sie jetzt ab – die Podiumsdamen. Bereits bei der diesjährigen Austragung, die in vier Wochen beginnt, sollen sie durch „elegant gekleidete Damen und Herren“, welche bei der Siegerehrung assistieren, ersetzt werden.



Cofis personal best

Nun ja, als „best“ kann man das nicht gerade beschreiben, was mich diese Woche beschäftigt hat. Dank guter Kontakte in seine Heimatstadt Martigny, hab ich die Möglichkeit, ein ausführliches Interview mit Sébastien Reichenbach zu bekommen. Seit knapp vier Wochen warte ich nun auf den Termin und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Bis mich am Freitag die Nachricht ereilte, dass er am Wochenende wahrscheinlich Zeit für mich hätte. Leider hat mich nicht nur diese Nachricht ereilt sondern auch noch eine dicke Sommergrippe, weshalb ich nicht ins Wallis fahren kann und schweren Herzens absagen musste.
Ich hoffe nun, nach der Vuelta oder spätestens nach der Saison das Interview führen zu können!
Ich halt Euch weiter auf dem Laufenden!



Posting der Woche:

Siege sind keine Selbstverständlichkeit. Deshalb üben die Profis der belgischen Pro-Continental-Mannschaft WB-Veranclassic-Aqua Protect schon mal im Training den perfekten Siegesjubler:








Michael Matthews hat 2 Etappen gewonnen und trägt das grüne Trikot nach Paris 2017
Michael Matthews hat 2 Etappen gewonnen und trägt das grüne Trikot nach Paris - dieses Foto entstand auf der 1. Etappe der Tour de Suisse 2017

Primoz Roglic hat eine schwere Alpen-Etappe gewonnen - dieses Foto entstand bei seinem Etappensieg bei der Tour de Romandie 2017
Primoz Roglic hat eine schwere Alpen-Etappe gewonnen - dieses Foto entstand bei seinem Etappensieg bei der Tour de Romandie 2017

Maciej Bodnar hat das Einzelzeitfahren in Marseille gewonnen - dieses Foto entstand bei der 1. Etappe der Tour de Suisse 2017
Maciej Bodnar hat das Einzelzeitfahren in Marseille gewonnen - dieses Foto entstand bei der 1. Etappe der Tour de Suisse 2017

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 18.07. bis 22.07.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live