<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 05.11. bis 11.11.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
12.11.2017

Cofis Woche - 05.11. bis 11.11.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Während es draußen deutlich herbstlicher geworden ist und der Winter bereits an die Tür klopft, ist es etwas ruhiger geworden im Radsport. Doch los ist immer was – zumindest so viel, dass uns der Stoff für unseren Wochenrückblick nicht ausgeht!


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Am letzten Sonntag ging die Tour of Hainan zu Ende. Damit endete das letzte höherklassierte Straßenrennen der Saison. Der letzte Etappensieg ging an Joseph Cooper (IsoWhey Sports), den Gesamtsieg sicherte sich Jacopo Mosca (Willier-Trestina).

Doch schon werfen einige Straßenrennen der Saison 2018 ihre Schatten voraus. In dieser Woche wurden die Strecken von Gent-Wevelgem sowie der Tour of the Alps präsentiert. Weitere Rennen werden in den nächsten Wochen folgen und ihre Strecken für das nächste Jahr präsentieren.

Im Cross-Bereich fanden am vergangenen Sonntag die Europameisterschaften statt. Sie wurden in Tabor / Tschechien ausgetragen. Hier die neuen Europameister im Überblick:

Männer Elite: Mathieu Van der Poel
Damen Elite: Sanne Cant
Männer U23: Eli Iserbyt
Damen U23: Chiara Teocchi
Junioren: Loris Rouiller

Auf der Bahn ging am vergangenen Sonntag der Weltcup im polnischen Pruszkow zu Ende.
Seit Freitag drehen die Bahn-Cracks bereits bei der zweiten Weltcupstation in Manchester ihre Runden.

Seit Mittwoch werden in Chengdu in China die Urban-Cycling-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Wettbewerbe gehen noch bis Sonntag.



Teams

In der Woche davor hatte der Ausraster des Chinesen Wang Xin gegenüber Betreuer der Schweizer Nationalmannschaft bei der Tour of Hainan für Schlagzeilen gesorgt (siehe Cofis vorige Woche). Dieser Vorfall hat noch schwere Konsequenzen für Fahrer und Team. Der chinesische Verband schloss sowohl Fahrer als auch Team für zwei Jahre von der Teilnahme an sämtlichen Profirennen aus.



Fahrer

In dieser Woche gab es einen tragischen Todesfall. Der belgische Nachwuchsfahrer Bjarne Vanacker wurde am Montagmorgen tot aufgefunden, er starb aus noch ungeklärten Umständen im Schlaf. Er wurde nur 20 Jahre alt.



Was sonst noch geschah:

Brian Cookson ist zwar kein UCI-Präsident mehr, doch aufs Altenteil will sich der Brite noch nicht zurückziehen. In dieser Woche kündigte er die Gründung eines Damen-Teams für 2019 an, außerdem schließt er nicht aus, dass später noch ein Männerteam dazu kommt.

Bis zu den Olympischen Spielen in Tokio sind zwar noch über 2 ½ Jahre hin, doch in dieser Woche wurden erste Details zur Strecke bekannt, die außerhalb der Metropole liegen soll. Nur der Start soll in der japanischen Hauptstadt erfolgen. Gerüchten zufolge soll bei den Männern auch der Fuji, der höchste Berg Japans, auf dem Programm stehen. Außerdem soll es das längste Straßenrennen in der Geschichte der Olympischen Spiele werden.



Posting der Woche:

Stellvertretend für alle Radprofis die gerade ihren wohlverdienten Urlaub genießen:

Domaine Quinta do Crasto, Douro - Portugal 🇵🇹

Ein Beitrag geteilt von Sébastien Reichenbach (@sebastien_reichenbach) am






Mathieu Van der Poel - hier beim MTB-Weltcup 2017 in Albstadt - wurde vergangenen Sonntag Europameister im Cross
Mathieu Van der Poel - hier beim MTB-Weltcup 2017 in Albstadt - wurde vergangenen Sonntag Europameister im Cross

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 05.11. bis 11.11.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live