<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 08.10. bis 14.10.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
15.10.2017

Cofis Woche - 08.10. bis 14.10.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Straßensaison neigt sich dem Ende zu, doch Radsport macht nie Pause. In nächster Zeit wird unser Wochenrückblick nicht mehr ganz so stark von den Rennen geprägt sein, was uns aber die Gelegenheit gibt, mehr auf die Dinge zu schauen, die rund um den Radsport passieren.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Am vergangenen Sonntag fand das Rennen Paris-Tours statt. Matteo Trentin (Quickstep-Floors) war der glückliche Sieger.

Seit Dienstag und läuft das letzte WorldTour-Rennen auf europäischem Boden. Die Tour of Turkey, die von April in den Oktober verlegt wurde, läuft noch bis Sonntag. Aktuell führt Diego Ulissi (UAE Team Emirates) die Gesamtwertung an. Doch der Dominator mit bislang vier Etappensiegen ist der Ire Sam Bennett (Bora-Hansgrohe), den wir aus diesem Grund in unserer Rubrik „im Portät“ näher vorstellen möchten.

Ebenfalls seit Dienstag (und noch bis kommenden Dienstag) läuft in China die Tour of Taihu Lake, die aktuell von Jakub Mareczko (Willier-Trestina) angeführt wird.

Von Sonntag bis Freitag wurde die Tour of Iran (Azarbaijan) ausgetragen. Den Gesamtsieg sicherte sich der Niederländer Rob Ruijgh (Tarteletto-Isorex).

Auch in Belgien und den Niederlanden rollen die Räder auf der Straße noch. Am Mittwoch wurde das Rennen Famenne Ardenne Classic ausgetragen. Moreno Hofland (Lotto-Soudal) durfte sich als Sieger feiern lassen.
Und am Samstag fand das Rennen Tacx Pro Classic statt. Sieger hier war Timo Roosen (LottoNL-Jumbo).



Teams

Konstanz ist im französischen Radsport eines der Hauptmerkmale. Viele Teams gibt es schon sehr lange. Im letzten Jahr hatte das Team Cofidis seinen 20. Geburtstag gefeiert, Anfang des Jahres dann das Team fdj. In dieser Woche folgte mit Ag2R nun das dritte französische Team, das sein 20jähriges Jubiläum feiern durfte.



Was sonst noch geschah

Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte Gianni Meersman seine Karriere als Radprofi vor wenigen Monaten viel zu jung beenden müssen. Doch der Belgier hat eine neue Aufgabe gefunden. Er wird zukünftig als Renndirektor beim belgischen Cross-Team Marlux – Napoleon Games tätig sein.

Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass sich das Team IAM-Cycling aus dem Radsport verabschiedet hat. Doch der Chef von IAM, Michel Thétaz, kann wohl nicht ganz ohne Radsport. In dieser Woche wurde bekannt gegeben, dass sich die Firma IAM mit dem Velo Club Excelsior Martigny (für den u.a. Sébastien Reichenbach fährt) zusammen getan und ein neues Espoirs-Team unter der Führung des ehemaligen Walliser Cross-Profis Julien Taramarcaz gegründet hat.



Im Porträt

Sam Bennett

Geburtsdatum: 16.10.90
Nationalität: Irland

Wer in dieser Woche Radrennen geschaut hat, kam an einem Fahrer nicht vorbei – Sam Bennett vom deutschen Team Bora-Hansgrohe hat bei der Tour of Turkey in dieser Woche vier von bislang fünf Etappen gewonnen. Kam es zum Sprint, war er ganz vorne und die Konkurrenz hatte das Nachsehen! Der Etappensieg gestern war Saisonsieg Nr. 10 für den Iren.
Begonnen hatte in diesem Jahr alles mit dem Sieg auf der 3. Etappe von Paris-Nizza. Es folgten Etappensiege bei Rennen wie der Slowenien-Rundfahrt und der Czech Cycling Tour. Und vorletzte Woche siegte er beim Sparkassen Münsterland Giro. Beim Giro d‘Italia jedoch, der einzigen Grand Tour, die Bennett in diesem Jahr bestritten hat, schrammte er mehrfach knapp am Etappensieg vorbei.
Sam Bennett, der am kommenden Montag 27 Jahre alt wird, kommt von der Bahn und begann seine Karriere 2011 beim heimischen An-Post-Team, nachdem er 2010 Stagiaire beim französischen Team fdj war. 2014 wechselte zum Team NetApp-Endura. Beim Nachfolge-Team Bora-Hansgrohe steht er noch bis 2019 unter Vertrag.
Zu seinen größten Erfolgen bisher zählt der Sieg bei Rund um Köln 2014, ein Etappensieg bei der Tour of Qatar 2015 sowie der Doppelerfolg 2015 und 2016 beim Rennen Paris-Bourges. Hier gelang ihm der Hattrick aber deshalb nicht, weil das Rennen in diesem Jahr am gleichen Tag wie der Sparkassen Münsterland Giro ausgetragen wurde. Er war eben bei diesem Rennen am Start und gewann es auch!



Posting der Woche

In der letzten Woche wüteten heftige Waldbrände in Kalifornien. Viele Menschen verloren ihr Hab und Gut. Einer von ihnen ist der ehemalige Radprofi Levi Leipheimer. Unser, diesmal trauriges, Posting der Woche:

I lost my house but not my home here in Sonoma County. We WILL make it through this.

Ein Beitrag geteilt von Levi Leipheimer (@levileipheimer) am






Sam Bennett - hier vorm GP des Kantons Aargau 2017 - hat in dieser Woche bereits vier Etappen der Tour of Turkey gewonnen
Sam Bennett - hier vorm GP des Kantons Aargau 2017 - hat in dieser Woche bereits vier Etappen der Tour of Turkey gewonnen

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 08.10. bis 14.10.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live