<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 17.12. bis 30.12.
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
31.12.2017

Cofis Woche - 17.12. bis 30.12.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In der letzten Woche hat Cofis Woche ein kleine Weihnachtspause eingelegt. Zum Ende des Jahres kommen wir zurück mit einem Rückblick auf die letzten beiden Wochen, die geprägt waren von weihnachtlicher Besinnlichkeit. Aber da im Radsport immer was los ist, haben wir trotzdem einiges gefunden, was wir hier wie gewohnt zusammenfassen.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche



Rennen

In Sachen Rennen waren es vor allem Cracks im Gelände, denen keine lange Weihnachtspause vergönnt war.
Am Sonntag vor Weihnachten machte der Cross-Weltcup in Namur Station. Sieger hier war Wout van Aert.
Einen Tag vor Weihnachten gab es dann das Rennen Soudal Classics - Waaslandcross Sint-Niklaas. Hier gewann erneut Wout van Aert.
Und bereits am 2. Weihnachtsfeiertag ging es im Weltcup weiter, in Heusden-Zolder, wo Mathieu Van der Poel siegreich war.
Ebenfalls am 2. Weihnachtsfeiertag wurde in der Schweiz das Internationale Radquer in Dagmersellen ausgetragen. Mit einem weinenden Auge, denn für dieses Rennen kommt nach 42 Jahren das Aus. Lars Forster war der vorerst letzte Sieger.
Mathieu Van der Poel war dann zwei Tage später erneut siegreich bei der DVV verzekeringen trofee - Azencross Loenhout.
Und am Samstag war Van der Poel dann nochmals siegreich, diesmal beim Superprestige Diegem.

Bereits nach einem Jahr verschwindet das Rennen Pro Öztaler 5500 wieder aus dem Rennkalender. Nach einem vielversprechenden Einstand 2017 wird das Rennen 2018 wegen Terminproblemen im UCI-Kalender nicht stattfinden. Für 2019 ist ein Comeback geplant.



Teams

Juan Jose Lobato hatte vor kurzem für Schlagzeilen gesorgt weil er, wie zwei weitere Teamkollegen, unerlaubt Schlafmittel eingenommen hat (Cofis Woche berichtete). Kurz vor Weihnachten hat das Team LottoNL-Jumbo den Spanier nun entlassen. Die beiden anderen betroffenen Fahrer, Antwan Tolhoek und Pascal Eenkhoorn, wurden für zwei Monate suspendiert.

Die UCI hat nun eine Liste mit allen World-Tour-Teams und allen Pro-Continental-Teams 2018 veröffentlicht. 18 Teams sind in der höchsten Klasse des Radsports lizenziert, 27 in der „zweiten Liga“.



Fahrer

Kurz vor Weihnachten wurden die deutschen “Radsportler des Jahres” geehrt. Die Leser der BDR-Fachzeitschrift “Radsport” wählten Marcel Kittel und Kristina Vogel zu den Siegern.
Beide Radsportler hatten wenige Tage zuvor bei der Wahl zum “Sportler des Jahres” respektable Platzierungen belegt. Kittel rangierte hier auf Platz 5, Vogel auf Platz 4.

Traurige Nachrichten erreichten uns kurz vor Weihnachten aus Australien. Dort ist am 22.12. der 23jährige Jason Lowndes bei einem Trainingsunfall ums Leben gekommen.

Dafür gibt es erfreuliche Nachrichten aus der Schweiz. Die Genesung von Sébastien Reichenbach (fdj) schreitet schneller voran als gedacht. Ein Comeback ist für Ende Februar bei der Drôme Classic geplant. Er sei in seiner Vorbereitung auf die neue Saison nur gut einen Monat zurück, wie der Walliser selbst angibt.
In Bezug auf seinen Unfall beim Rennen Tre Valli Varesini hat Reichenbach bereits vor 2-3 Wochen seine Aussage zu Protokoll gegeben, ebenso wie die von ihm benannten Zeugen des Unfalls.

Romain Le Roux hat nach dem Aus seines Teams Armée de Terre besonderen Einsatz in Sachen Teamsuche gezeigt. Via Crowdfunding sammelte der 25jährige insgesamt 40000 € und kaufte sich so quasi bei einem Team ein. Emmanuel Hubert, Teamchef des französischen Pro-Continental-Teams Fortuneo Oscaro war von diesem Engagement so beeindruckt, dass er Le Roux kurz vor Weihnachten als zusätzlichen Fahrer in den Kader für 2018 aufnahm. 20000€ musste das Team nur noch „zuschießen“, um die Stelle des Fahrers zu finanzieren.



Was sonst noch geschah

Die große Weltpolitik macht auch vor dem Radsport nicht Halt. Als Zeichen dafür, dass es möglich ist, sich die Hand zu reichen und gemeinsam für das zu kämpfen was einem wichtig ist – so war die Verpflichtung des Türken Ahmet Örken beim Team Israel Cycling Academy gewertet worden.

Doch der schöne Traum endete jäh in der Realität. Nachdem US-Präsident Donald Trump angekündigt hatte, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, ist die politische Situation im Nahen Osten aufgeheizt wie lange nicht mehr. Dies bekam auch Örken zu spüren. Unter massivem Druck hat er kurz vor Weihnachten um die Auflösung seines Vertrages gebeten.



Posting der Woche

Dass Radprofis sich auch für andere Sportarten interessieren, ist bekannt. Dass sie sich aber aktiv so sehr einbringen wie Romain Bardet vor zwei Wochen beim Biathlon-Weltcup in Le Grand Bornand ist doch eher selten.
Unser Posting der Woche:





Es ist der letzte Wochenrückblick in diesem Jahr. Cofis Woche feiert in der kommenden Woche seinen 1. Geburtstag, den wir mit einem kleinen Jahresrückblick mit dem Arbeitstitel “Cofis Jahr” feiern möchten.
Ich bedanke mich bei allen treuen Lesern 2017 und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!
Cofis Woche wird es auch 2018 weiterhin geben. Ich freue mich schon auf spannende Themen auf und abseits der Strecken.






Sebastien Reichenbach - hier beim Einzelzeitfahren der Tour de Suisse 2017 - ist auf dem Weg der Besserung und hat die neue Saison fest im Blick
Sebastien Reichenbach - hier beim Einzelzeitfahren der Tour de Suisse 2017 - ist auf dem Weg der Besserung und hat die neue Saison fest im Blick

Juan Jose Lobato - hier bei der Tour de Suisse 2017 - wurde von seinem Team entlassen
Juan Jose Lobato - hier bei der Tour de Suisse 2017 - wurde von seinem Team entlassen

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 17.12. bis 30.12.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live