<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 03.09. bis 09.09.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
10.09.2017

Cofis Woche - 03.09. bis 09.09.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Vuelta, jede Menge Action in vielen anderen Rennen, ein Blick auf das Saisonfinale und und und …! Die Woche hatte viel zu bieten! Wir blicken zurück.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Die Vuelta a España ging in die letzte Woche. Am Sonntag sicherte sich der Kolumbianer Miguel Angel Lopez bei der schweren Bergankunft seinen zweiten Etappensieg.
Nach dem Ruhetag gab es das einzige Einzelzeitfahren der diesjährigen Austragung. Hier gewann erwartungsgemäß Chris Froome (Team Sky). Auch für den Briten war es der zweite Vuelta-Etappensieg in diesem Jahr.
Am Mittwoch folgte dann wieder eine Bergankunft. Stefan Denifl sorgte für den ersten Sieg eines Österreichers bei der Vuelta seit 1935 und feierte damit nicht nur den größten Erfolg seiner Karriere, er bescherte seinem Team Aqua Blue Sport auch den ersten Etappensieg bei einer Grand Tour.
Am Donnerstag dann die nächste Premiere. Für Etappensieger Sander Armée (Lotto-Soudal) war es nämlich der erste Sieg in seiner Laufbahn überhaupt. Und das mit 31 Jahren! Ein Grund für uns, den Belgier etwas weiter unten im Beitrag näher vorzustellen.
Lotto-Soudal die Vierte hieß es dann am Freitag. Thomas De Gendt holte sich den Etappensieg ebenfalls aus einer Ausreißergruppe heraus.
Und auf der letzten Bergetappe holte sich Alberto Contador (Trek-Segafredo) zum Abschluss seiner Karriere am Alto de L'Angliru den ersehnten letzten Etappensieg seiner Laufbahn.
Einen Tag vor Schluss steht Chris Froome quasi sicher als Gesamtsieger fest.

Am Freitag wurde das erste der beiden World-Tour-Rennen in Kanada ausgetragen. Den GP de Québec gewann, wie schon im Vorjahr, Peter Sagan (Bora-Hansgrohe). Damit knackte der amtierende Weltmeister die magische Marke von 100 Siegen in seiner Karriere.

Seit Montag und noch bis Sonntag läuft die Tour of Britain. Vor der letzten Etappe führt in der Gesamtwertung Lars Boom (LottoNL-Jumbo).

Am vergangenen Sonntag wurde ein weiteres Rennen der französischen Coupe-de-France-Serie ausgetragen. Beim GP de Fourmies war Nacer Bouhanni (Cofidis) siegreich.

Am Dienstag ging in Kanada die Tour of Alberta zu Ende. Wouter Wippert (Cannondale-Drapac) gewann die letzte Etappe, Evan Huffman (Rally-Cycling) die Rundfahrt.

Auch die Damen waren bis Sonntag aktiv. Bei der ä20907,Boels Ladies Tour} gewann Janneke Eising die letzte Etappe, den Gesamtsieg sicherte sich Annemiek Van Vleuten.

Aktuell wird in Australien die WM im Mountainbike ausgetragen. Beide Titel der Elite, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gingen in die Schweiz. Bei den Männern gewann, fast erwartungsgemäß, Titelverteidiger Nino Schurter. Bei den Frauen war der Sieg von Jolanda Neff eine kleine Überraschung.

Das letzte europäische WorldTour-Rennen der Saison (und das letzte bei denen alle WorldTour-Teams zum Start verpflichtet sind) findet zwar erst in vier Wochen, am 07.10., statt. In dieser Woche wurde aber die Strecke des Herbstklassikers Il Lombardia vorgestellt. In diesem Jahr geht es wieder (auf derselben Strecke wie 2015) von Bergamo nach Como, im Finale warten die Anstiege zur Madonna di Ghisallo, zur Muro di Sormano und rund um Como auf den letzten gut 20 km nochmals zwei kürzere Anstiege auf die Fahrer.

Einen Tag später wurden die Etappenorte der Tour de Suisse 2018 vorgestellt. Das Rennen startet am 09.06.18 in Frauenfeld und endet am 17.06.18 in Bellinzona. Der genaue Streckenverlauf wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.



Teams

Das Team Ag2R hat bei der Vuelta a España zwei seiner Fahrer für das Rennen suspendiert. Der Deutsche Nico Denz und der Franzose Alexandre Geniez hatten sich am letzten Sonntag in einem Anstieg lange am Teamfahrzeug festgehalten. Das Vergehen war von den Kommissären zunächst unbemerkt geblieben, doch dann tauchte ein Video im Internet auf, welches das Geschehen zeigt. Es wurde aus dem Teamfahrzeug des Teams Sky aufgenommen. Die beiden Übeltäter wurden daraufhin vom Team nachhause geschickt. Beide entschuldigten sich via Twitter für ihr Verhalten.

Für das Team Cannondale-Drapac geht es auch 2018 weiter. Nachdem vor gut 2 Wochen ein Sponsor kurzfristig abgesprungen war und das Team via Crowfounding nach Unterstützern gesucht hatte (gut 1 Mio US-Dollar kamen auf diese Weise zusammen), fand Teamchef Jonathan Vaughters nun doch noch einen neuen Geldgeber. Somit ist die Finanzierung für die kommende Saison gesichert.
Im nächsten Jahr wird das Team dann EF Education First-Drapac heißen.



Fahrer

Überraschend verkündete der Amerikaner Andrew Talansky in dieser Woche seinen sofortigen Rücktritt.

Vuelta-Geburtstagskinder der Woche:
Waren die Geburtstagskinder in den ersten beiden Vuelta-Wochen noch rar, so gab es in der letzten Woche etliche Fahrer, die wenigstens einen Grund zum Feiern hatten.
Kleine Besonderheit – die Geburtstagskinder der 19. Etappe vom 08.09. kamen quasi Hand in Hand ins Ziel, auf Platz 73 und 74.

Daniel Moreno (Movistar) – 05.09.81 – Platz 46 15. Etappe
Jack Haig (Orica-Scott) – 06.09.93 – Platz 12 17. Etappe
Jacques Janse van Rensburg (Dimension Data) – 06.09. 87 – Platz 46 17. Etappe
Alexey Lutsenko (Astana) – 07.09.92 – Platz 2 18. Etappe
Koen de Kort (Trek-Segafredo) – 08.09.82 – Platz 74 19. Etappe
Jetse Bol (Manzana Postobon) – 08.09.89 – Platz 73 19. Etappe
Lennard Kämna (Team Sunweb) – 80.09.96 – nicht mehr dabei nach DNS 17. Etappe



Im Porträt

Sander Armée

Geburtsdatum: 10.12.85
Nationalität: Belgien

Manchmal muss man einfach etwas länger warten. Oder Geduld zahlt sich am Ende doch aus. Man muss an seine Träume glauben. Alles Sprüche die auf einen gut passen. In dieser Woche haben sie sich für ihn bewahrheitet! Sander Armée musste lange warten auf den ersten Sieg seiner Profikarriere, erst in seiner achten Saison hat er ihn errungen. Und es war nicht irgendein Sieg! Es war ein Etappensieg bei einer Grand Tours, bei der Vuelta! Die 18. Etappe der diesjährigen Austragung wird der zweifache Familienvater sicher nie wieder vergessen.
2009 hatte er zwar mal zwei Etappen der Tour de Bretagne gewonnen, doch seit er 2010 beim Team Topsport Vlaanderen Profi wurde, ist ihm kein Sieg mehr gelungen. Wenngleich er in dieser Saison noch etwas geschafft hat, was bislang noch keinem Fahrer gelungen war. Er hat bei der Tour de Romandie die Bergwertung gewonnen. Und das zum zweiten Mal in Folge! Das hatte vor ihm noch keiner geschafft.
Seit 2014 fährt der Belgier, der aus Leuwen stammt, für das Team Lotto-Soudal. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Mit dem Vuelta-Etappensieg hat er jetzt ein gutes Argument für eine Vertragsverlängerung in der Tasche!



Posting der Woche:

Nach so einer schweren Etappe wie vergangenen Sonntag bei der Vuelta muss man seine Reserven wieder auffüllen. Das Team Aqua Blue Sport hat da eine ganz besonders leckere Methode. Wer möchte nicht nach so einer Anstrengung in eine Tüte Gummibärchen greifen?







Weltmeister Peter Sagan feierte beim GP Quebec den 100. Sieg seiner Karriere - dieses Bild zeigt ihn bei seinem Etappensieg auf der 8. Etappe der Tour de Suisse 2017
Weltmeister Peter Sagan feierte beim GP Quebec den 100. Sieg seiner Karriere - dieses Bild zeigt ihn bei seinem Etappensieg auf der 8. Etappe der Tour de Suisse 2017

Vuelta-Etappensieger Sander Armee - hier als Gewinner des Bergtrikots bei der Tour de Romandie 2017
Vuelta-Etappensieger Sander Armee - hier als Gewinner des Bergtrikots bei der Tour de Romandie 2017

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 03.09. bis 09.09.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live