<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Carlos Sastre verteidigt Gelb bei Stefan Schumachers zweitem Zeitfahrsieg - Bernhard Kohl Gesamtdritter
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
26.07.2008

Carlos Sastre verteidigt Gelb bei Stefan Schumachers zweitem Zeitfahrsieg - Bernhard Kohl Gesamtdritter

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Saint-Amand-Montrond, 26.07.2008 - Einen für die meisten unerwarteten Ausgang nahm das Zeitfahren der 20. Etappe der Tour de France. Carlos Sastre (Team CSC) verteidigte das Gelbe Trikot souverän und steht damit vor dem Gesamtsieg. 1:05 Minute liegt er noch vor Cadel Evans (Silence-Lotto), der wie im Vorjahr Zweiter werden wird. Ein klasse Zeitfahren bot auch Bernhard Kohl (Gerolsteiner), der seinen dritten Gesamtrang verteidigte. Sein Teamkollege Stefan Schumacher machte mit seinem zweiten Zeitfahrsieg bei dieser Tour den Tag für das Team Gerolsteiner perfekt. Er siegte 21 Sekunden vor Fabian Cancellara (Team CSC) und 1:01 Minute vor Kim Kirchen (Team Columbia).


Alle Etappenberichte zum Durchklicken:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21


Duell zwischen Schumacher und Cancellara
Es war ein Zweikampf zwischen Weltmeister Fabian Cancellara und dem Sieger des ersten Zeitfahens dieser Tour Stefan Schumacher, der um den Gewinn der 20. Etappe entschied. An der ersten Zwischenzeit nach 18 von 53 km lagen beid zeitgleich an der Spitze des Rennens. Im mittleren Drittel konnte Cancellara ein wenig Zeit herausfahren und wurde bei km 36 mit zwölf Sekunden Vorsprung gemessen. Aber Schumacher hatte sich Kräfte für das Finale aufgehoben, lag bein km 47,5 bereits 14 Sekunden in Führung und war im Ziel in Saint-Amand-Montrond sogar 21 Sekunden schneller als Cancellara. Es war Schumachers dritter Sieg in 2008 und alle errang er im Zeitfahren, wie bei der Tour so auch schon bei der Bayern-Rundfahrt. Für das sich immer noch auf Sponsorensuche befindende Team Gerolsteiner war es Saisonsieg Nummer 15.

Platz drei mit einem deutlichen Rückstand von 1:01 Minute belegte Kim Kirchen (Team Columbia), der seine starke Leistung als Zweiter im ersten Zeitfahren erneut bestätigt. Das Garmin-Duo Christian Vandevelde und David Millar verpasste das Tagespodium dagegen knapp, kam auf die Plätze vier und fünf. Mit Ryder Hesjedal und Danny Pate kamen zwei weitere ihrer Teamkollegen ebenfalls unter die Top15. Mit je drei Fahrern schafften das auch Gerolsteiner, Columbia und CSC. Für die Cyanblauen kamen neben Sieger Schumacher Sebastian Lang und Bernhard Kohl auf die Plätze acht und neun. Die gute Columbia-Bilanz rundeten Kirchens Kameraden George Hincapie und Thomas Lövkvist ab. Für CSC konnten sich neben Cancellara auch Carlos Sastre und Jens Voigt gut präsentieren.

So waren diese vier Mannschaften auch in der Teamwertung des Zeitfahrens vorne. Gerolsteiner siegte 0:38 vor Garmin, 1:13 vor dem Team CSC und 1:18 vor Columbia.

Evans kann Sastre nicht schlagen
Mit 1:34 Minute Rückstand auf Sastre wurde Evans gemeinhin als der große Favorit auf den Toursieg angesehen. Doch der Australier erwischte nicht den besten Tag und fuhr als Siebter mit gut zwei Minuten Verlust auf Schumacher ein für seine Verhältnisse mäßiges Zeitfahren. Nur 29 Sekunden konnte er auf den Zwölften Sastre gut machen, der damit mehr als eine Minute seines Vorsprungs behielt. Morgen wird der Spanier auf den Champs-Elysées seinen Triumph in Ruhe auskosten können.

Ein hervorragendes Zeitfahren absolvierte Bernhard Kohl, der den neuten Platz belegte. Nur 15 Sekunden hinter Evans verteidigte er den dritten Gesamtrang, den er schon vor der Etappe inne hatte. Ein weiterer großer Erfolg für den Gewinner des Bergtrikots. Denis Menchov (Rabobank) konnte sich durch Rang sechs im Zeitfahren immerhin um einen Platz verbessern, wird Vierter dieser Tour werden. Auch Christian Vandevelde rückte eine Position hinauf auf den fünften Platz. Der Verlierer unter den Topfahrern war Frank Schleck (Team CSC), der von seinem drei Minuten nach ihm gestarteten Kapitän Sastre überholt wurde und als 54. 5:38 auf den Tagessieger verlor. Dadurch fiel er gesamt noch von Platz zwei auf sechs. Erfolgreicher war Kim Kirchen, der drei Fahrer überholte und nun Gesamtachter ist.

Andy Schleck ist bester Nachwuchsfahrer
Im Kampf um das Weiße Trikot ging Andy Schleck (Team CSC) mit 1:58 Minute Vorsprung auf Roman Kreuziger (Liquigas) in den heutigen Tag. Und es sag schon danach aus, als könne der Tour de Suisse Sieger Kreuziger den Luxemburger noch abfangen. Nach einem Drittel des Rennens hatte er eine halbe Minute aufgeholt, nach zwei Dritteln eine weitere. Doch im Schlussdrittel wehrte sich der jünger Schleck und verlor am Ende nur 37 Sekunden gegen den Tschechen, womit er CSC CSC neben dem Gelben von Sastre auch das Weiße Trikot sicherte.

Vansevenants Laternen-Hattrick
Nach der gestrigen Etappe musste Wim Vansevenant (Silence-Lotto) den durchaus begehrten letzten Platz des Gesamtklassements an den Österreicher Bernhard Eisel (Team Columbia) abgeben. Doch der Belgier spielte all seine Erfahrung aus, wurde Viertletzter des Zeitfahrens und übernahm mit 53 Sekunden Rückstand auf Eisel wieder die Rote Laterne. Die konnte der Belgier schon in den vergangenen beiden Jahre erringen. Zudem war er 2005 Vorletzter. Ein wahrer Spezialist am Ende des Feldes.

-> Zum Resultat

Morgen Tour d'honneur auf den Champs-Elyséees
Nur zwei Entscheidungen stehen auf der Schlussetappe der Tour noch aus. Die über den letzten Etappensieger und die über den Sieg in der Punktewertung, wobei Oscar Freire (Rabobank) da kaum noch zu schlagen sein sollte. Durch Siege bei zwei Zwischensprints und der Etappe wären maximal noch 47 Punkte zu erreichen - Freire führt 42 Punkte vor Erik Zabel (Team Milram) und 46 vor Thor Hushovd (Crédit Agricole).





Michael Schumacher gewinnt auch das zweite Zeitfahren der Tour de France 2008 (Foto: www.letour.fr)
Michael Schumacher gewinnt auch das zweite Zeitfahren der Tour de France 2008 (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Carlos Sastre verteidigt Gelb bei Stefan Schumachers zweitem Zeitfahrsieg - Bernhard Kohl Gesamtdritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live