<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Gert Steegmans gewinnt letzten Sprint der Tour de France 2008 - Carlos Sastre ist Gesamtsieger
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
27.07.2008

Gert Steegmans gewinnt letzten Sprint der Tour de France 2008 - Carlos Sastre ist Gesamtsieger

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Paris, 27.07.2008 - Im Sprint Royale auf den Champs-Elysées hat der Belgier Gert Steegmans (Quick Step) den letzten Tagessieg der Tour 2008 geholt. Er widerstand einem noch stark aufkommenden Gerald Ciolek (Team Columbia), der vor dem Gewinner des Grünen Trikots Oscar Freire (Rabobank) Dritter wurde. Auch alle anderen Trikotträger kamen sicher ins Ziel. Carlos Sastre gewinnt die Rundfahrt und ihr Gelbes Trikot, Bernhard Kohl (Gerolsteiner) ist Bergkönig und Andy Schleck (Team CSC) ist bester Nachwuchsfahrer. Zudem wurde Sylvain Chavanel (Cofidis) zum kämpferischsten Fahrer der Tour gewählt.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21


Tour d'honneur mit Kohls erstem Bergsieg
Bevor es auf die letzten 52 km auf den Champs-Elysées ging, war das 143 km lange 21. und letzte Teilstück der Tour de France wie gewohnt eine Tour d'honneur. Die Fahrer schlugen ein gemächliches Tempo an, machten allerlei Scherze und gönnten sich ein Gläschen Schampus, das vor allem am Teamwagen von CSC leicht zu bekommen war. Nur einmal nach ca. 50 km kam ein wenig Bewegung ins Feld, denn es wurden noch zwei Bergwertungen der 4. Kategorie ausgefahren. Die erste sicherte sich im Bergtrikot Bernhard Kohl (Gerolsteiner), der zuvor bei dieser Tour noch keine Bergwertung als Erster passiert hatte. Ihm folgten Gert Steegmans (Quick Step) und sein österreichischer Landsmann Bernhard Eisel (Team Columbia). Am zweiten Anstieg war dann der Franzose Freddy Bichot (Agritubel) vorn. Dort holte sich Kohls Teamkollege Sebastian Lang vor Marco Marzano (Lampre) zwei Punkte und stieg dadurch in der Bergwertung noch von Rang sieben auf fünf.

Erfolglose Attacken auf den Champs-Elysées
Als in Paris zum ersten Mal die Ziellinie überquert wurde waren noch 52 km in 8 Runden zu je 6,5 km zu fahren, und die Attacken begannen. In der ersten Runde versuchten es Stéphane Augé (Cofidis), Nicolas Vogondy (Agr) und Björn Schröder (Mrm) als erste vergeblich. Dann waren es José Ivan Gutierrez (Caisse d'Epargne) und Xavier Florencio (Bouygues Telecom), die ausrissen und in dieser Reihenfolge den ersten Zwischensprint anfangs der dritten Runde vor Joost Posthuma (Rabobank) erreichten. Aber auch sie wurden wieder gestellt und Ende der dritten Runde war es erneut der französische Meister Vogondy, der die beste Flucht des Tages gemeinsam mit Carlos Barredo (Qst) initiierte. Fast zwei Runden hielt sich das Duo an der Spitze, wobei Barredo den Sieg am zweiten Zwischensprint vor Vogondy und Volodymyr Gustov (Team CSC) holte. Vogondy wurde als kämpferischster Fahrer des Tages ausgezeichnet.

Kurz vor Ende von Runde fünf versuchten es nach einem Angriff von Giampaolo Cheula (Bar) auch Stefan Schumacher (Gst), Johan Van Summeren (Sil) und Bram Tankink (Rab), blieben aber nur kurzzeitig an der Spitze. In der vorletzten Runde konnten sich Kanstantin Siutsou (Team Columbia), wieder Stéphane Augé und Alexandre Botcharov (Crédit Agricole) leicht absetzen, waren aber ebenfalls glücklos. Auch Versuche von Arnaud Gérard und Philippe Gilbert (beide Française des Jeux) zu Beginn der Schlussrunde konnte das Feld kontern. Den letzten Angriff, wenn auch ebenfalls ohne Erfolg, fuhr Sylvain Chavanel (Cofidis), der bereits vor der Etappe zum kämpferischsten Fahrer der Tour gewählt wurde.

Ciolek fehlen ein paar Meter auf Steegmans
Auf dem Schlusskilometer kontrollierte das Team Quick Step, dem zuvor bei dieser Tour nicht viel gelungen war, das Peloton und bereitete den Sprint für Gert Steegmans mustergültig vor. Der Belgier eröffnete dann vom Hinterrad eines Teamkollegen den Spurt, riss schnell ein Loch hinter sich und konnte sich dann bis zur Ziellinie vorn behaupten. Wäre diese nur ein Stück weiter hinten gewesen, hätte Gerald Ciolek (Team Columbia) vielleicht noch seinen ersten Touretappensieg feiern können. Der Deutsche hatte die höchste Endgeschwindigkeit, und kam auf den letzten hundert Metern noch bis auf weniger als eine Radlänge an Steegmans heran. Für den war es bereits der zweite Erfolg bei der Tour de France, im letzten Jahr gewann er die 2. Etappe.

Auf den dritten Platz kam Oscar Freire (Rabobank), der als erster Spanier überhaupt das Grüne Trikot gewinnt. Mit den Gerolsteiner-Fahrern Stefan Schumacher und Robert Förster kamen zwei weitere Deutsche als Siebte und Achte unter die Top10 des Tages. Erik Zabel (Team Milram) verpasste diese als Elfter knapp, ebenso wie der Schweizer Fabian Cancellara (Team CSC). Bei rasantem Tempo im Finale gab es im Feld noch einige kleinere Zeitdifferenzen, die an den Ausgängen der einzelnen Wertungen aber nichts Bedeutendes mehr änderten. Eine Schrecksekunde gab es bei Jens Voigt (Team CSC), dem zwei Kilometer vor dem Ziel der Sattel brach. Im Wiegetritt beendete er das Rennen.

Sastre, Freire, Kohl und Andy Schleck die Sieger der Tour 2008
Für den dritten spanischen Toursieg in Folge (nach Contador und Pereiro) sorgte Carlos Sastre (Team CSC). Zwar verlor er auf den Zweiten Cadel Evans (Silence-Lotto) und den Dritten Bernhard Kohl heute noch jeweils sieben Sekunden, konnte dadurch aber auch nicht mehr gefährtdet werden. 58 Sekunden auf den Australier und 1:13 Minute auf den Österreicher hat Sastre am Ende als Gesamtsieger Vorsprung. Bester Deutscher wurde Stefan Schumacher als 25. mit 37:20 Rückstand, bester Schweiter Johann Tschopp (Bouygues Telecom), der als 54. fast zwei stunden auf Sastre verlor.

Mit 50 Punkten Vorsprung holte sich Oscar Freire souverän den Sieg in der Punktewertung vor Thor Hushovd (Crédit Agricole), der Erik Zabel Platz zwei noch um drei Punkte abnahm. In der Bergwertung triumphiert überlegen Kohl mit 45 Punkten Vorsprung auf Sastre und dessen Teamkollegen Frank Schleck. Ein weiterer CSC-Fahrer, Andy Schleck, wurde 1:27 Minute vor Roman Kreuziger (Liquigas) Bester Nachwuchsfahrer.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Die nächste Tour de France beginnt am 4. Juli 2009 mit einem 15 km langen Zeitfahren im Fürstentum Monaco. Die vollständige Strecke wird diesen Herbst am 22. Oktober vorgestellt.





Gert Steegmans gewinnt die Schlussetappe der Tour de France 2008 auf den Champs Elyséees (Foto: www.letour.fr)
Gert Steegmans gewinnt die Schlussetappe der Tour de France 2008 auf den Champs Elyséees (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Gert Steegmans gewinnt letzten Sprint der Tour de France 2008 - Carlos Sastre ist Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live